Bundesliga-Auftakt 2021/2022: Rückkehr in den Tempel trifft auf Saisoneröffnungsfeier unseres Fanclubs – Spendenaktion für Flutopfer

Der 14.08.2021 war ein lang ersehnter Tag für unseren Fanclub: endlich wieder Bundesliga, endlich wieder Fanclub-Mitglieder im schönsten Stadion der Welt und endlich wieder Rudelgucken unter Freunden!

Unsere Mitglieder Christian, Marcel, Donovan und Christian konnten Tickets für das Spiel ergattern und machten sich bei feinstem Sommerwetter auf den Weg in die Fußballhauptstadt Dortmund, um erstmals wieder seit dem 1:0-Heimsieg gegen Freiburg am 29.02.2020 und somit nach knapp 18 (langen) Monaten ein Heimspiel der Schwarzgelben live im Tempel zu erleben. Aufgrund der Corona-Pandemie waren danach keine bzw. bei den ersten drei Heimspielen der vergangenen Saison ausschließlich Fans aus Nordrhein-Westfalen zugelassen gewesen.

Und unsere Schlachtenbummler wurden nicht enttäuscht: neben einer (im Gegensatz zum Kartenvorverkauf) wirklich guten Organisation der Registrierungs- und Einlass-Situation am Stadion, das Pandemie-bedingt „nur“ 25.000 Fans Platz bieten durfte, gab es im Top-Spiel am Samstagabend einen furiosen 5:2-Sieg gegen die Frankfurter Eintracht zu bejubeln. Alles überragender Spieler: Erling Haaland, der mit 2 Toren und 3 Vorlagen an allen Treffern beteiligt war! Die weiteren Tore für den BVB erzielten Marco Reus, Thorgan Hazard und Gio Reyna.

Für die daheim gebliebenen Mitglieder wurde wie schon im vergangenen Jahr eine Saisoneröffnungsfeier angeboten. Ausrichter in diesem Jahr war unser Gründungs- und Festausschuss-Mitglied Tommy, der mit einem großen Garten und einer fast ebenso großen Gartenhütte beste Grundvoraussetzungen für einen tollen Abend bot. Das Wetter und das Spiel (siehe oben) taten ihr übriges, um nach vielen Monaten massiver Kontaktbeschränkungen endlich mal wieder gemeinsam in großer Runde Fußball schauen, miteinander lachen und bis tief in die Nacht (mehr oder weniger tiefsinnige) Gespräche führen zu können.

Nach den auch diesmal positiven Erfahrungen mit diesem Format wird die Saisoneröffnungsfeier wahrscheinlich auch über die Pandemie hinaus unser bis 2019 übliches Sommerfest ablösen.

 

Vielen Dank an den Festausschuss und insbesondere an unseren Gastgeber für die tollen Stunden sowie an alle Spender*innen, die an diesem Abend 120 € für die Betroffenen in den Hochwassergebieten zusammengebracht haben, welche wir 1:1 an die BVB-Stiftung „leuchte auf“ weiterleiten.

Der Anfang für eine hoffentlich erfolgreiche BVB-Saison ist gemacht!