BVB-Fandelegiertentagung 2017: Alte Bekannte, neue Gesichter

Am 22.08.2017 fand nach ziemlich genau einem Jahr Pause (endlich) mal wieder eine Fandelegiertentagung im schönsten Stadion der Welt statt. Mehr als 800 Borussen aus über 420 Fanclubs fanden sich im „Borussia Park“ unter der Nordtribüne ein, so auch unser 2. Vorsitzender Christian Wall und unser langjähriges Mitglied Harald Reichel.

Der große Andrang am Einlass, den unsere beiden Vertreter durch eine sehr frühzeitige Anreise umgehen konnten, sorgte dafür, dass die Sitzung nicht wie geplant um 19:00 Uhr, sondern erst gegen 19:10 Uhr starten konnte.Die lange Vorlaufzeit nutzten wir für den ein oder anderen Meinungsaustausch mit „alten Bekannten“, so z.B. mit Markus März und Konstantin Kurz vom Fanclub BVB Freunde Schwalm-Knüll, Tobias Altheide vom Fanclub Wikinger Dortmund 09, der BVB-Fanbeauftragten Petra Stüker oder auch Thomas Klein von der BVB-Stiftung „leuchte auf“. Aber auch mit für unsere beiden Vertreter neuen Ansprechpartnern wurde geplauscht, so unter anderem mit Bastian Dasbach von den Nordthüringer Borussen.

Dann ging es leicht verspätet, dafür aber mit Vollgas durch die Tagesordnung: Nobby Dickel begrüßte die Anwesenden, die anschließend bis ca. 20:00 Uhr den Worten von Aki Watzke und dem neuen Chefcoach Peter Bosz lauschen und Fragen stellen konnten. Im Anschluss stelle der Fanbeauftragte Daniel Lörcher die Aufgabenverteilung in der Abteilung Fanangelegenheiten vor, bevor Dr. Christian Hockenjos (Direktor Organisation) wichtige Informationen zu Neuerungen und sonstigen Aspekten rund ums Stadion lieferte. Inhaltlich beschlossen wurde die Sitzung, die gegen 21:30 Uhr endete, mit einem Bericht des Fanrats sowie Informationen zum Online-Tool des BVB für die Fanclubs, das demnächst um neue hilfreiche Funktionalitäten erweitert wird.

Zum Abschluss des Abends wurden alle Anwesenden zusammen mit Siggi Held, der zu Beginn der Sitzung ein nachträgliches Ständchen zu seinem 75. Geburtstag erhalten hatte, und dem DFB-Pokal auf der Nordtribüne fotografiert. Das Foto sowie weitere Eindrücke zur Fandelegiertentagung findet ihr hier.