Derby-Pleite nach Teilnahme an der Fahnenparade: Bitterer Rückschlag im Titelkampf

Einfach nur bitter… der BVB verlor vorgestern (27.04.2019) ein im Vorfeld vielleicht zu sicher geglaubtes Derby und dazu noch Marco Reus sowie Marius Wolf voraussichtlich bis Saisonende.

Dabei fing alles so gut an: Unser Florian stand vorm Anpfiff zum insgesamt dritten Mal überhaupt mit unserer Fanclub-Fahne auf dem heiligen Rasen und war aufgrund der Übertragung des Spiels im Free-TV für ein Millionenpublikum zu sehen. Dann erzielte Mario Götze in der 14. Minute die verdiente Führung für einen ordentlich auftretenden BVB.

Kurz darauf bekam Jadon Sancho aus dem Gästeblock ein Feuerzeug an den Kopf geworfen und man hatte anschließend das Gefühl, dass diese Szene gepaart mit kernigen Zweikämpfen der Blauen den BVB irgendwie beeindruckte. Die Konsequenz: Zwei Gegentore innerhalb von 10 Minuten und ein leider nicht unverdienter 1:2-Rückstand zur Pause.

Die erhoffte Aufholjagd blieb allerdings aus. Erst verabschiedete sich Marco Reus in der 60. Minute aufgrund eines berechtigten Platzverweises, zwei Minuten später erzielte Daniel Caligiuri das 1:3 und weitere drei Minuten später folgte Marius Wolf seinem/unserem Kapitän in die Kabine aufgrund eines mehr als nur berechtigten Platzverweises. Das Spiel war damit praktisch eine knappe halbe Stunde vor dem Abpfiff gelaufen. Ernüchterung machte sich im Stadion breit.

Die in der 84. Minute nochmal ein bisschen aufkeimende Hoffnung auf ein Wunder durch den Treffer von Axel Witsel machte gerade mal zwei Minuten später Breel Embolo mit dem 2:4 endgültig zunichte.

Durch das überraschende Remis der Bayern in Nürnberg am gestrigen Abend (das im Fall eines verwandelten Elfers in der Nachspielzeit sogar ein Sieg für den Club geworden wäre) sind es nun „nur“ zwei Punkte Rückstand für den BVB auf die Tabellenspitze bei noch drei ausstehenden Spielen. Nicht unmöglich, aber es spricht zurzeit nicht mehr viel für Schwarzgelb als Meister.