Im verflixten siebten Jahr: Sportlich gebrauchter Tag für unser Fußball-Team beim Benefiz-Turnier des FC Südring

Es gibt so Tage, da wäre man lieber im Bett geblieben. Der gestrige Samstag (15.06.2019) war für unsere Fanclub-Fußballmannschaft so einer…

Zum siebten Mal (in Folge) trat sie beim Benefiz-Turnier des FC Südring im heimischen Niestetal an. Und eigentlich passte zu Beginn dieses Tages auf den ersten Blick alles: Endlich war das Wetter am Turniertag mal wieder schön und auch die Stimmung im Team war für die frühmorgendliche Uhrzeit gut. Man wusste zwar, dass man auch in diesem Jahr wieder in der sportlich klar stärkeren Vorrundengruppe bestehen musste, war aber guten Mutes, dort zumindest um Platz 3 von 6 mitspielen zu können, um am Ende im tabellarischen Mittelfeld des diesmal elf Mannschaften umfassenden Turniers zu landen.

Doch zum Anpfiff des ersten Spiels gegen die Auswahl der Bundeswehr Fritzlar waren unsere Akteure gedanklich wohl noch im eigenen Bett. Die Anfangsphase wurde im wahrsten Sinne des Wortes verpennt und man unterlag letztlich verdient mit 1:3 (Torschütze: Sascha Hold). Somit war in Spiel 2 gegen das Daimler Achsenwerk Kassel ein Sieg fast schon Pflicht. Aber: Nach der frühen Führung durch Tim Gude und zwei vergebenen Hochkarätern kassierten wir den letztlich nicht unverdienten 1:1-Ausgleich durch einen leider berechtigten Foul-Neunmeter in der Nachspielzeit.

Dieser späte Ausgleichstreffer brach rückblickend die Moral unserer Mannschaft. Ging das anschließende Spiel zumindest vom Ergebnis her noch knapp mit 1:2 gegen die Helm’s Angels verloren (Torschütze: Marko Scholz), war sie in den letzten beiden Vorrundenpartien de facto chancenlos (0:5 gegen den Turniersieger 2018 und 2019, die Polizei Kassel, sowie 0:2 gegen das Finanzamt Kassel).

Fazit: Ohne regelmäßiges Training fehlen uns auf diesem Leistungsniveau leider die entscheidenden Prozentpunkte. Am Ende zählen jedoch vielmehr die erzielten Einnahmen für den guten Zweck, inbesondere zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren, die unseren Fanclub vertreten und sowohl auf als auch neben dem Platz für ein tolles Miteinander gesorgt haben: Lucas Gerard (TW), Tim Gude, Silas Hold, Sascha Hold, Marcel Knieriem, Kristian Lorke, Lisa Marie Pohl, Niklas Rönnfeldt, Marko Scholz und Niklas Simon. Ein Dankeschön geht natürlich auch an alle Unterstützer am Spielfeldrand, denen wir mit Blick aufs nächste Jahr schon mal sagen können: Es kann dann sportlich nur besser werden…