Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 beginnt mit einem gemütlichen DVD-Nachmittag in unserer BVB-Hütte: Am 10.01.2016 steht „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“ auf dem Programm. Eine emotionale Einstimmung auf ein emotionales Fanclub-Jahr, das sportlich betrachtet unfassbar erfolgreich beginnt: Vom 3:1-Erfolg in Mönchengladbach am 23.01.2016 bis zum wahnsinnig unglücklichen 3:4 im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League beim FC Liverpool am 14.04.2016 bleibt der BVB 18 (!) Pflichtspiele in Folge ungeschlagen und gewinnt davon sagenhafte 14 Partien. Nur eben dieses Spiel bei Jürgen Klopps „Reds“ nicht, auf das wir gleich nochmal kurz zurückkommen werden.

Am 05.02.2016 beginnen wir zunächst eine neue Ära unseres sozialen Engagements: Unsere neu bzw. erneut gewählten Mitglieder des Fanclub-Vorstands sowie unser Mitglied und Sponsor Markus Zinn besuchen den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V., um dessen Elternhaus sowie die Kinderkrebsstation im benachbarten Klinikum zu besuchen und dabei eine Geldspende zu überreichen. Was jedoch viel wichtiger ist als der finanzielle Aspekt: Die Eindrücke, die wir an diesem Tag mitnehmen, verbunden mit der frühen Gewissheit, das wir den richtigen Kooperationspartner für unser soziales Engagement gefunden haben.

Zum Sportlichen: Das Jahr 2016 wird rückblickend betrachtet unser Jahr der Auswärstfahrten. So kommen für unsere Mitglieder u.a. mehrere Reisen nach Berlin (Liga-Spiel, DFB-Pokal-Halbfinale und DFB-Pokalfinale) sowie Trips nach Porto, Darmstadt, London (Tottenham), Leipzig, Lissabon, Hamburg und Frankfurt zusammen. Und eben auch nach Liverpool. Unser Mitglied Kris, der über unseren befreundeten BVB Fanclub London eine Karte für die legendäre Tribüne „The Kop“ in Anfield erhalten hat, erlebt am 14.04.2016 eines der wohl spektakulärsten und gleichzeitig tragischsten Europapokalspiele des BVB, das nach einer 2:0- sowie 3:1-Führung noch mit 3:4 in der Nachspielzeit verloren geht, so dass Schwarzgelb als Mitfavorit bereits im Viertelfinale der Europa League die Segel streicht.

Dass jedoch Dinge abseits des Rasens wesentlich tragischer sein können als sportliche Niederlagen wie die in Liverpool, zeigt sich bereits einen Monat zuvor am 13.03.2016 beim Heimspiel unserer Borussia gegen Mainz (2:0). In der Halbzeit erleiden zwei BVB-Fans einen Herzinfarkt. Einer der beiden stirbt noch auf der Tribüne, der andere wird reanimiert. Einige unserer Mitglieder erleben dieses Unglück und insbesondere die Stimmung vor Ort mit. Die andächtige Stille im Stadion während der zweiten Halbzeit sowie das wohl emotionalste „You’ll Never Walk Alone“ aller Zeiten bleiben Momente, die keiner, der live dabei war, wohl jemals vergessen wird.

Positive Nachrichten gibt es dagegen wenige Wochen später aus Dortmund für unseren Fanclub: Unser Projektantrag „GWN hilft“ zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel und des Heilhauses Kassel erhält am 03.05.2016 im Rahmen der Projektausschreibung „Schwarzgelbe Familie“ von der BVB-Stiftung „leuchte auf“ eine Fördermittelzusage in Höhe von 4.000 €. Da wir unsere Hilfestellung im Nachhinein jedoch aus rechtlichen Gründen leider nicht 1:1 in der ursprünglich im Projekantrag vorgesehenen Form umsetzen dürfen, haben wir im Laufe des Sommers nach einer Vielzahl von Gesprächen, Telefonaten und E-Mails Lösungen gefunden, um das Ziel von „GWN hilft“ dennoch erreichen und die Fördermittel der Stiftung „leuchte auf“ sachgerecht einsetzen zu können (siehe Maßnahmenplan auf unserer Homepage).

Für den BVB selbst geht am Ende einer bis dahin überragenden Saison (Schwarzgelb wird mit 78 Punkten bester Vizemeister in der Bundesligageschichte) leider wenig zusammen: Mit einer 0:1-Niederlage in Frankfurt und einem schmeichelhaften 2:2 gegen Köln taumelt Schwarzgelb in Richtung DFB-Pokalfinale am 21.05.2016 in Berlin. Es ist das dritte in Folge, verbunden mit der großen Hoffnung, nach zwei Niederlagen (0:2 n.V. gegen den FC Bayern 2014 und 1:3 gegen Wolfsburg 2015) endlich wieder den Pott in den Pott zu holen. 12 unserer Mitglieder machen sich auf den Weg in die Hauptstadt. Aber auch in diesem Jahr fahren sie am Ende mit leeren Händen nach Hause: Nach taktisch geprägten 120 min. verliert der BVB mit 3:4 nach Elfmeterschießen. Die Enttäuschung ist unfassbar groß, da die Bayern an diesem Abend im Gegensatz zu den starken Wolfsburgern im Vorjahr durchaus schlagbar waren.

Die anschließende Sommerpause steht beim BVB im Zeichen eines großen personellen Umbruchs (u.a. verlassen Jakub „Kuba“ Blaszczykowski, Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrik Mkhitaryan den Verein). Und bei uns mal wieder im Zeichen der Fußballturniere unserer Fanclub-Mannschaft. Nachdem unsere Jungs bereits am 26.02.2016 mit einem tollen Platz 4 beim äußerst stark besetzten 2. Midnight Soccer-Cup in der Sport Arena Münden ins neue Spieljahr gestartet waren, holen sie genau drei Monate später beim Turnier des TSV Obermelsungen für Hobbyteams endlich den lang ersehnten ersten Turniersieg. Drei Jahre lang hatten unsere Spieler diesen Moment herbeigesehnt… am 26.05.2016 war es endlich soweit! Und wenn man einmal den Moment eines Pokalsieges genossen hat, möchte man ihn bekanntlich (mindestens) noch einmal erleben.

So kommt es dann auch für unsere Jungs: Am 18.06.2016 holt sich unsere 1. Mannschaft im vierten Anlauf endlich auch den Siegerpokal beim Benefiz-Turnier des FC Südring in Sandershausen zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel. Nach durchweg von großem Teamgeist geprägten Vorstellungen in der mit Abstand schwersten Vorrundengruppe steht unser Team in der 3er-Endrunde der jeweiligen Gruppensieger dem Team WLS Freestyle und wieder einmal dem Gastgeber und „Angstgegner“ der letzten Jahre, dem FC Südring, gegenüber. Da nach den direkten Duellen der Endrunde jedes der drei Teams jeweils einen Sieg und das identische Torverhältnis auf dem Konto hat, wird der Turniersieger im Neunmeterschießen ermittelt. Hier haben wir schließlich die besseren Nerven (was u.a. auch durch unberechtigte Beschwerden der Gastgeber über angebliche Regelverstöße beim Neunmeterschießen deutlich wird) und holen uns den Pokal! Nicht vergessen wollen wir zudem unsere Zweitauswahl „GWN & Friends“, die am selben Tag den 4. Platz beim Jubiläumsturnier des Bayern-Fanclubs „Meistersterne“ in Ottrau-Immichenhain belegt. Zwar bei deutlich kleinerem Teilnehmerfeld, aber das spielt keine Rolle, da letztlich jeder Einsatz und jede Teilnahme zählt.

Mit den zwei Pokalen im Gepäck (im wahrsten Sinne des Wortes) geht es am 26.06.2016 mit knapp 50 Mitgliedern und Freunden im Reisebus zur 25. Südtribünenmeisterschaft nach Dortmund. Nach einer beeindruckenden Führung durch den Signal Iduna Park werden unsere Jungs auf dem benachbarten Platz im Stadion Rote Erde klarer Gruppensieger und qualifizieren sich nicht zuletzt wegen der großartigen Unterstützung am Spielfeldrand für die Endrunde. Diese muss jedoch aufgrund von unwetterartigen Regenfällen und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit des Platzes (zum durchaus verständlichen Unmut vieler Fanclubs) im Neunmeterschießen ausgetragen werden. Genauso souverän und abgezockt wie schon eine Woche zuvor in Sandershausen treten unsere Schützen auch im Schatten des schönsten Stadions der Welt vom Punkt aus an und schießen uns über die Runde der letzten 24, zwölf und sechs Teams schließlich bis in die Runde der letzten drei von insgesamt 93 Mannschaften an diesem Tag. Dort landen am Ende zwar die Schwarzgelbe 13 und der Fanclub International vor uns, dem größten fußballerischen Erfolg unserer Fanclub-Geschichte tut dies jedoch keinen Abbruch. Dementsprechend ausgelassen ist die Stimmung auf der Rückfahrt, die eine Mischung aus permanenten Bierduschen, ganz viel „Will Grigg’s on fire“ und am Ende auch ein bisschen Polterabend ist. 😉 PS: Die inoffizielle EM-Hymne über den nordirischen Stürmer schafft es übrigens auch am 09.07.2016 bei unserem Sommerfest, das wir erstmals zusammen mit unseren Familien auf dem Grillplatz in Nieste feiern, zum unangefochtenen Top-Wunschhit… 🙂

Die neue Saison des BVB mit einem Team vieler neuer (und im Fall von Mario Götze gleichzeitig auch alter) Gesichter beginnt so, wie sie letztlich bis Weihnachten verläuft: In der Bundesliga holprig, in den Pokalwettbewerben charakterstark (DFB-Pokal) bis überragend (Champions League)! Gala-Auftritten gegen Real Madrid (zweimal 2:2) bzw. Bayern (1:0) oder Tor-Festivals gegen Warschau (6:0 und 8:4) folgen zum Teil uninspirierte Vorstellungen (z.B. 0:2 in Leverkusen, 1:2 in Frankfurt), so dass am Ende des Kalenderjahres Platz 6 in der Liga auf der Haben-Seite steht. Bei nur drei Punkten Rückstand auf Champions League-Rang 3 und einer zum Teil unfassbaren Verletzungsserie kein Beinbruch, aber sicherlich nicht das, was der Kader zu leisten im Stande ist. Wir sind guter Dinge, dass sich Schwarzgelb in der Rückrunde deutlich stabiler präsentieren wird.

An dieser Stelle aber noch einmal zurück zu unseren Fanclub-Kickern: Nach einem „Warm Up“ beim 24. BVB-Fanclub-Hallenmasters in Dortmund am 01.11.2016, bei dem unsere wegen des Termins (in Hessen kein Feiertag) personell arg dezimierte Auswahl immerhin das Achtelfinale erreicht, steht elf Tage später das Highlight des Jahres an: Unser 1. eigenes Benefiz-Turnier zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel in der Sport Arena Münden! Insgesamt vergeht ein halbes Jahr Vorbereitungszeit von der ersten Einladungs-Mail bis zum Turniertag selbst. Die Bilanz:

  • Sachspenden der BVB-Spieler Sebastian Rode, Neven Subotic, Sven Bender und André Schürrle zugunsten unserer Versteigerungsaktion inklusive toller PR auf Sebastian Rodes facebook-Seite sowie über seine App,
  • weitere zahlreiche Sachspenden von Vereinen, Einzelhändlern, Privatpersonen und Sponsoren zugunsten unserer Tombola,
  • aktive Mithilfe unserer Mitglieder sowie von Freunden, Bekannten und Sponsoren,
  • Berichterstattung in der lokalen Presse sowie im Radio,
  • hunderte Besucherinnen und Besucher, darunter etliche die im Rahmen der Aktion „24h Strampeln+Laufen für den guten Zweck“ insgesamt 1.880 km auf Ergometern zurücklegen,
  • 13 Mannschaften (davon 11 Teams von BVB-Fanclubs) aus dem ganzen Bundesgebiet,
  • große Freude bei den Vertreterinnen und Vertretern des Vereins für krebskranke Kinder Kassel,
  • Platz 3 für unser Team I und Platz 11 für unser Team II sowie
  • sagenhafte Gesamteinnahmen in Höhe von 4.800 €!

Die Planung und Durchführung des Turniers können wir guten Gewissens als vollen Erfolg und wertvolle Erfahrung für die Zukunft werten. Die wohl wichtigste Erkenntnis: Mit zunehmender Planungsdauer kamen wir immer besser in komplexen Aspekten der Organisationsarbeit zurecht und erhöhten durch gute Öffentlichkeitsarbeit mit einem immensen Grad an Kommunikation auf allen denkbaren Kanälen unseren Bekanntheitsgrad. Die Vielzahl der Gespräche, das Knüpfen neuer Kontakte, aber auch die Intensivierung bereits bestehender Verbindungen zu anderen Fanclubs verschaffen uns eine großartige Basis für künftige Projekte, die weit über unsere Fanclub-Grenzen hinausgehen.

Abgerundet wird das Jahr durch unsere Premiere auf dem heimischen Niestetaler Weihnachtsmarkt am 10./11.12.2016, bei dem wir ebenfalls zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel einen Crêpes-Stand betreiben. Dieser beschert uns auf finanzieller Seite Einnahmen in Höhe von 321,48 €, über deren genaue Verwendung wir uns noch mit dem Verein verständigen werden. Die vor Ort geführten Gespräche über unseren Fanclub, unser soziales Engagement und auch über die Arbeit des Vereins für krebskranke Kinder sind jedoch mit Blick in die Zukunft höchstwahrscheinlich mehr wert als die Einnahmen. So liegen uns beispielsweise erste Anfragen von örtlichen Vereinen vor, die nun verstärkt mit uns zusammenarbeiten und in diesem Zusammenhang u.a. gemeinsam mit uns Veranstaltungen in unserer Heimatgemeinde durchführen möchten.

Was bleibt sonst noch Wichtiges festzuhalten am Jahresende 2016?

  • Wir haben über die oben genannten Aktivitäten hinaus zahlreiche soziale Zwecke unterstützt (z.B. Geldspende an den Verein „Wunsch am Horizont“ über den BVB-Fanclub Mainborussen Aschaffenburg 09 oder Spielzeugspende an den Verein für krebskranke Kinder Kassel).
  • Unser langjähriges Fanclub-Mitglied Markus Zinn hat uns im Frühjahr neue, einheitliche Bekleidung gesponsert, die wir seit Mai nicht nur bei öffentlichen Anlässen präsentieren.
  • Dank einer Spende aus unserer Clubkasse fährt unser Fanclub-Logo seit Ende August auf dem vom BVB Fanclub London per Crowdfunding finanzierten schwarzgelben Taxi durch die Straßen der englischen Hauptstadt.
  • Unsere Homepage wurde während der Sommerpause komplett überarbeitet und erscheint nun in einem zeitgemäßen responsiven Design (optimierte Anpassung der Ansicht auf mobile Endgeräte).
  • Für unsere fußballerischen und sozialen Aktivitäten haben wir im September eigene Orga-Teams ins Leben gerufen.
  • Im Oktober haben wir unser 60. Fanclub-Mitglied aufgenommen.

Alles in allem also ein pickepackevolles und arbeitsreiches Jahr mit – wie wir finden – sehenswerter Schlussbilanz.

Dass wir diesmal keinen Hinweis zu unserer sonst immer im Dezember stattfinden Weihnachtsfeier in unserem Jahresbericht 2016 hinterlegt haben, hängt damit zusammen, dass wir ausnahmsweise keine durchgeführt haben. Denn: Gleich zu Beginn des neuen Jahres feiern wir am 03./04.02.2017 mit einem großen Festwochenende unser 5-jähriges Bestehen. Ein weiterer Meilenstein auf den wir uns sehr freuen!