Jahresbericht 2019

Als Herbstmeister reist der BVB (wie schon in den Jahren zuvor) Anfang Januar 2019 ins Trainingslager nach Marbella (Spanien). Mit dabei ist mal wieder unser Mitglied Carina, die viele tolle Schnappschüsse und Andenken an diese Reise sammelt, u.a. die Torwart-Handschuhe von Roman Bürki. Ohnehin ist der Januar letztlich einer der besten Monate des schwarzgelben Jahres: Der Rückrundenstart gelingt rundum mit einem 1:0-Sieg in Leipzig durch ein Tor von Axel Witsel sowie einem 5:1-Erfolg gegen Hannover 96 (Tore: Hakimi, Reus, Götze, Guerreiro und Witsel). Wer soll diesen BVB auf dem Weg zur Meisterschaft eigentlich noch stoppen?

Die Antwort hierauf liefern leider der Februar und der März: Der BVB steht sich zu oft selbst im Weg, da sich Unkonzentriertheiten, Nachlässigkeiten und Verletzungen einschleichen. Angefangen beim 1:1 in Frankfurt am 02.02.2019 vor 13 mitgereisten Fanclub-Mitgliedern, Rekordteilnehmerzahl bei einem Auswärtsspiel nach auf den Tag genau sieben Jahren Fanclub-Geschichte. Den 1:0-Führungstreffer für Schwarzgelb erzielt dabei mal wieder der Kapitän und spätere Fußballer des Jahres, Marco Reus. Dennoch reicht es nicht zum Sieg. Ein fast schon vergessen geglaubtes Gefühl, an das man sich im Laufe der nächsten Wochen leider zunehmend gewöhnen muss.

Während in Frankfurt der Ball rollt, folgen unsere beiden Vorsitzenden Marko Scholz und Lucas Gerad einer Einladung des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V., um sich den Dokumentarfilm „Unzertrennlich – Leben mit behinderten und lebensverkürzt erkrankten Geschwistern“ anzusehen. Insgesamt sind ca. 100 geladene Gäste anwesend, darunter auch der Großteil der Familien, die ihre jeweilige Geschichte im Film erzählen. Ein beeindruckender Nachmittag mit interessanten Einblicken in tolle, wenn auch leider vom Schicksal gebeutelte Familien.

Sportlich folgt rückblickend wohl der negative Wendepunkt der Saison: Drei Tage nach dem Remis in Südhessen fliegt der BVB vor eigenem Publikum überraschend gegen einen kämperisch starken SV Werder Bremen nach Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal. Dabei muss Marco Reus unmittelbar nach seinem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch einen sehenswerten Freistoß mit dem Halbzeitpfiff verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Obwohl der BVB das Spiel anschließend zunächst zu seinen Gunsten dreht, verspielt er unter dem Strich zwei Führungen leichtfertig. Ausgerechnet BVB-Keeper Nr. 3, Eric Oelschlägel, der bis dahin die erkrankten Roman Bürki und Marwin Hitz hervorragend vertreten hat, verschuldet ein Gegentor in der Verlängerung mit und wird zum tragischen Helden dieses tristen Abends.

Und nachdem man drei weitere Tage später mit einer 3:0-Führung gegen die TSG Hoffenheim im Rücken 75 min. lang denkt, dass Bremen nur ein Ausrutscher war, folgt eine Schlussviertelstunde, die für den Rest der Saison bezeichnend werden sollte: Innerhalb von nur 12 min. werden die Treffer von Sancho, Götze und Guerreiro durch die Kraichgauer egalisiert. Ein Spiel, dass mindestens 4:0 hätte ausgehen müssen, endet 3:3, fühlt sich aber an wie eine Niederlage. Eine absolute Horror-Woche endet mit drei weiteren Gegentoren und einer schallenden 0:3-Klatsche im Champions League-Achtelfinale von Wembley bei den Tottenham Hotspur vor den Augen unseres Vater-Sohn-Duos Peter und Niklas. Der BVB verabschiedet sich somit de facto innerhalb von sieben Tagen aus zwei von drei Wettbewerben und plötzlich ist eine bis dato unfassbar starke Saison rein gefühlsmäßig vor die Wand gefahren.

Einem nicht weniger tristen 0:0 in Nürnberg an einem nasskalten Montagabend folgen aus Fanclub-Sicht allerdings noch zwei schöne Momente am letzten Wochenende dieses mauen Februars: Ein gemeinsamer und sehr unterhaltsamer Bowlingabend sowie zwei Tage später ein bis zum Schlusspfiff umkämpfter 3:2-Heimsieg gegen Leverkusen. Der BVB bleibt dadurch immer noch Tabellenführer… bis zum ersten März-Wochenende und einem durch haarsträubende Abwehrfehler hergeschenkten 1:2 in Augsburg (Tor durch Paco Alcácer). Die Krise ist nun nicht mehr wegzudiskutieren, nun da in nur zwei Monaten neun Punkte Vorsprung komplett verspielt worden sind. Das endgültige Aus in der Champions League folgt vier Tage später durch ein 0:1 im Rückspiel gegen Tottenham. In den Spielen danach bäumt sich der BVB endlich wieder auf, schlägt Stuttgart, Hertha und Wolfsburg mit dem zuvor vermissten Fortune und kehrt sogar zurück auf Platz 1. Es soll aber leider nur ein kurzes Comeback bleiben.

Das erste Spiel im April ist rückblickend die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf zu Ungunsten von Schwarzgelb. In einem mit Hochspannung erwarteten Spitzenspiel bei den Bayern, das zahlreiche Fanclub-Mitglieder am 06.04.2019 live vor Ort und auch im Vereinshaus der heimischen TSG Sandershausen verfolgen, setzt es eine schallende Ohrfeige: 0:4 steht es zur Halbzeit, 0:5 am Ende (und das nur, weil die Bayern nach der Pause mindestens zwei Gänge zurückschalten). Gemessen an den Erwartungen an dieses Spitzenspiel vor dem Anpfiff ist es ein mehr als einseitiger Kick mit einer Niederlage, die wesentlich schlimmer einzustufen ist als das 0:6 ein gutes Jahr zuvor. Auch wenn rechnerisch noch alles möglich ist: So tritt einfach kein kommender Deutscher Meister auf.

Siege gegen Mainz und in Freiburg legen in der Folge aber eine interessante Benchmark offen: Der BVB hat nach 30 Spieltagen 69 Punkte. Nur 2015/2016 waren es zu diesem Zeitpunkt noch mehr  (71 Punkte). Das Verrückte daran: Weder damals noch diese Saison holt(e) der BVB die Schale. Das wird spätestens am 31. Spieltag nach einer 2:4-Heimniederlage im Derby klar, über die wir an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren wollen, außer: Danke an unser Mitglied Flo für die gelungene Teilnahme an der Fahnenparade auf dem Rasen kurz vor Spielbeginn vor einem Millionenpublikum (das Spiel wird live in der ARD übertragen). Die Enttäuschung an diesem Tag überlagert jedoch leider alles. Man bekommt ein Stück weit ein Gefühl dafür, wie es den Blauen zwölf Jahre zuvor an selber Stelle gegangen sein muss…

Allerspätestens das 2:2 in Bremen nach 2:0-Führung, mit dem man in den alles entscheidenden Monat Mai startet, lässt die allermeisten Titelträume trotz rechnerisch immer noch offenem Rennen platzen. Ein mühsamer 3:2-Erfolg gegen Düsseldorf lässt durch das gleichzeitige Remis der Bayern in Leipzig noch einmal letzte kleine Hoffnungsschimmer aufkeimen, die aber am 34. Spieltag nur wenige Minuten lang für ein bisschen Restspannung sorgen: Ein 2:0-Sieg des BVB in Gladbach durch Treffer von Sancho und Reus wird von den Bayern mit einem 5:1-Erfolg gegen die Frankfurter Eintracht gekontert. Die Roten sind somit zum siebten Mal hintereinander Deutscher Meister, erstmals überhaupt in der heimischen Arena. Hierzu: Glückwunsch! Und: Schade, schade, schade, lieber Ballspielverein. Lange lag die Meisterschale nicht mehr so greifbar auf dem Silbertablett wie in der Saison 2018/2019. Diese war rasant, emotional, ein Auf (vor allem in der Hinrunde) und Ab (in Teilen der Rückrunde), endlich auch mal wieder ganz oben rechnerisch offen bis zum letzten Spieltag… und daher im Ergebnis viel mehr als vor 09 Monaten zu erwarten war.

Die Sommerpause nutzen wir wie schon in den Vorjahren für bewährte, aber auch neue gemeinsame Aktivitäten. Zur letzteren Kategorie gehört eine gemeinsame Runde Fußball-Golf mit anschließendem Abendessen im Golf Park Gudensberg am 14.06.2019. Fazit: Definitiv eine Veranstaltung, die in den nächsten Jahren regelmäßig stattfinden soll! Außerdem sind wir dank unseres Mitglieds Markus erstmals bei großen BVB-Fanclub-Treffen auf Rügen und in Thüringen vertreten, wo neue Kontakte geknüpft werden und sich unser Bekanntheitsgrad weiter erhöht.

Altbewährt ist dagegen natürlich auch dieses Jahr wieder neben der Allgäu-Fahrt und unserem Fanclub-Sommerfest die Teilnahme unserer Fanclub-Fußballmannschaft an Turnieren. Zuletzt haben wir uns auf zwei davon fokussiert, nämlich auf das Benefiz-Turnier des FC Südring 1989 in unserer Heimatgemeinde sowie natürlich die Südtribünenmeisterschaft im Stadion Rote Erde. Das Manko: Die leider (zu) selten gewordenen Trainingseinheiten. Diese werden unserem eigentlich gut besetzten Team in der Vorrunde des Benefiz-Turniers am 15.06.2019 leider zum Verhängnis. Mit nur einem Punkt aus fünf Spielen landet unsere Mannschaft auf dem letzten Platz in einer sehr starken Vorrundengruppe. Umso sensationeller ist das Abschneiden drei Wochen später in Dortmund: Nach Platz 1 in einer spannenden und engen Vorrundengruppe (Platz 1 mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage bei 10:7 Toren) heißt es im Achtelfinale 3:2 nach Neunmeterschießen gegen Schwatz-Gelb Oberberg. Die Reise endet erst im Viertelfinale nach einem 1:3 gegen den BVB-Fanclub „Unser Stolz“, der das Turnier am Ende für sich entscheidet. Der damit verbundene Platz 5 ist die zweitbeste Platzierung unseres Fanclubs überhaupt bei der Südtribünenmeisterschaft!

Die neue BVB-Saison beginnt für uns mal wieder damit, dass unser Mitglied Carina auch im Sommer-Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) vertreten ist. Groß ist dort nicht nur ihre Vorfreude auf die kommende Saison 2019/2020 im Hinblick auf die schwarzgelbe Transfer-Offensive. Vor allem mit Julian Brandt, Thorgan Hazard, Nico Schulz und Rückkehrer Mats Hummels wird die sportliche Zielrichtung deutlich gemacht.

Das wird auch auf dem Platz erkennbar: Dem 2:0-Erfolg im Supercup gegen die Bayern folgt zwar ein eher holpriger 2:0-Sieg bei Kevin Großkreutz‘ KFC Uerdingen in Runde 1 des DFB-Pokals, allerdings gibt es zum Liga-Start ein unter dem Strich überzeugendes 5:1 gegen den FC Augsburg, so dass Schwarzgelb der erste Tabellenführer der neuen Saison ist.

Unsere Mitglieder Marcel, Patrick, Kris, Flo und Christian freuen sich an einem herrlichen Sommerabend in Köln über einen 3:1-Erfolg. Doch trotzt der wirklich schwachen ersten 70 min. von Schwarzgelb an diesem 23.08.2019 ahnt noch niemand, dass die Auswärtsschwäche ein ständiger Begleiter des BVB bis (mindestens) zum Jahresende sein wird und der nächste BVB-Auswärtssieg in der Bundesliga etwas mehr als drei Monate auf sich warten lässt (dazu später mehr). Hochverdienten Niederlagen wie dem 1:3 bei Union Berlin zum Abschluss des Monats August folgen ein überraschender Kantersieg (4:0 gegen Leverkusen), ein leider unbelohnter Gala-Auftritt zum Champions League-Auftakt (0:0 gegen den FC Barcelona) und eine Serie von 2:2-Unentschieden, die sich durch individuelle Fehler und späte Gegentore auszeichnen (in Frankfurt und zu Hause gegen Bremen vor den Augen mehrerer Fanclub-Mitglieder vor Ort sowie auch in Freiburg). Die „frühen Endspiele“ in der Champions League bei Slavia Prag (2:0 durch einen überragenden Achraf Hakimi, gefeiert von unseren Mitgliedern Carina und Markus) und in der Liga sowie im Pokal zu Hause gegen Spitzenreiter Mönchengladbach (1:0 bzw. 2:1) entscheidet Borussia für sich. Aber zwischenzeitlich erleben unsere reisefreudigen Mitglieder auch wieder zwei wirklich enttäuschende Leistungen in der Fremde live und in Farbe mit (0:2 bei Inter Mailand sowie das 0:0 im Derby). Das gehört zum Fandasein dazu, macht aber natürlich dennoch wenig Spaß.

Das Länderspiel-Wochenende Mitte Oktober nutzen wir für zwei wichtige Veranstaltungen:

Bei unserer Mitgliederversammlung wird der Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Da sich aus dem bisherigen Vorstand niemand zur Wiederwahl stellt, bringt die Neuwahl folgendes Ergebnis: Ab dem 03.02.2020 übernehmen Kristian Lorke (1. Vorsitzender), Kai Pflüger (2. Vorsitzender), Niklas Simon (1. Kassierer), Sascha Hold (2. Kassierer) und Markus Dahm (Schriftführer) die Federführung in unserem Fanclub. Damit lösen sie Marko Scholz, Lucas Gerad, Berfin Günes, Marvin Reichel und Dominik Feist ab, für deren Einsatz in den vergangenen zwei Jahren wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten.

Am Tag nach der Mitgliederversammlung erleben einige Mitglieder die Kasseler Stadt- und Kriegsgeschichte hautnah mit: Die Bunker- und Unterweltenführung des Kasseler ViKoNauten e.V. hinterlässt am Ende eine Mischung aus Staunen und Nachdenklichkeit, gerade in politisch unruhigen Zeiten wie diesen.

Umso erfreulicher ist der sportliche Start in den November: Einem 3:0-Sieg gegen Wolfsburg folgt eine magische schwarzgelbe Nacht im Europapokal… zur Halbzeit des Heimspiels gegen Inter Mailand ist die Messe eigentlich schon gelesen. Die Gäste führen mit 2:0, sind das bessere Team und nichts, aber auch wirklich gar nichts spricht für ein Comeback, das den BVB noch in die K.O.-Phase der Champions League bringen könnte. Was dann aber folgt, ist eine der besten und dominantesten Halbzeiten der letzten Jahre. Achraf Hakimi (2x) und Julian Brandt belohnen mit ihren Treffern eine entfesselnd aufspielende Borussia und das schönste Stadion der Welt explodiert regelrecht, unsere Mitglieder inklusive. Plötzlich ist der Einzug ins Achtelfinale wieder möglich! Was für ein Spiel und was für ein Signal in Richtung München, dem nächsten Gegner… so der Gedanke bei der Heimfahrt.

Dieses Spiel wiederum ist schnell erzählt: eine 0:4-Klatsche ohne jede Chance. Das einzig Positive in Schwarzgelb an diesem Tag: Unsere Mitglieder Kris, Marko, Niklas, Lucas und Christian haben bei der Benefiz-Veranstaltung „24h Strampeln + Laufen für den guten Zweck“ in zwei Stunden insgesamt 185 km auf Crosstrainern bzw. Spinningrädern absolviert und dadurch insbesondere den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. finanziell unterstützt.

Doch wer dachte, dass das Spiel in München schon an Arbeitsverweigerung grenzte, der sieht sich knapp zwei Wochen später eines Besseren belehrt: 0:3 (in Worten: NULL ZU DREI!) liegt der BVB zur Pause gegen Aufsteiger Paderborn hinten. Und das Allerschlimmste: es steht zu diesem Zeitpunkt nur 0:3. Ein seit Zeiten von Thomas Doll und Jürgen Röber nicht mehr erlebtes Fiasko bahnt sich lange Zeit an, bis Marco Reus es in der Nachspielzeit nach den vorherigen Anschlusstreffern von Jadon Sancho und Axel Witsel verhindert. Es folgt eine hochverdiente 1:3-Niederlage im Camp Nou von Barcelona vor den Augen unserer Mitglieder Carina und Marcel, was die Chancen auf ein Überwintern in Europa erheblich schwinden lässt.

Dementsprechend steht am letzten November-Wochenende nicht weniger als der Job von Coach Lucien Favre auf dem Spiel, als Schwarzgelb ausgerechnet bei Favres Ex-Club Hertha BSC antritt. Nachdem unser Mitglied Christian am Vorabend des Spiels einer interessanten, der aktuellen Lage entsprechend emotionalen, aber auch lustigen Talkrunde mit den Legenden Teddy de Beer und Patrick Owomoyela in der BVB-Fankneipe Berlin-Mitte beiwohnt, erlebt er zusammen mit unserem Mitglied Patrick den erst zweiten Auswärtssieg von Borussia in dieser Bundesliga-Saison live mit (2:1 durch einen Doppelschlag von Sancho und Hazard rund um die 15. min. sowie einer mehr als 45-minütigen Abwehr- und Nervenschlacht aufgrund eines Platzverweises gegen Hummels kurz vor der Pause).

Dieser Erfolg scheint ein Brustlöser zu sein: Im Dezember, der zunächst am 03.12.2019 mit dem Besuch unserer Mitglieder Patrick und Christian bei der Fanclub-Weihnachtsfeier des BVB im Westfalenstadion startet, fertigt Borussia am zweiten Adventswochenende in komplett schwarzen „Kohle und Stahl“-Sondertrikots zum 110-jährigen Vereinsjubiläum Fortuna Düsseldorf mit 5:0 ab. Drei Tage später gelingt vor allem dank des überragenden Roman Bürki ein mühsamer 2:1-Sieg gegen Slavia Prag, der Schwarzgelb durch die gleichzeitige 1:2-Heimniederlage von Inter Mailand gegen ein B-Team des FC Barcelona doch noch in das Achtelfinale der Champions League bringt (Gegner dort ist im Februar/März 2020 das von Ex-Coach Thomas Tuchel trainierte Starensemble von Paris St. Germain). Und am darauf folgenden Wochenende folgt in Mainz direkt der nächste Erfolg in der Fremde (4:0 in Mainz). Da singt es sich am Tag danach für unsere Mitglieder Berfin und Lisa beim großen Weihnachtssingen im schönsten Stadion der Welt gleich viel leichter und freudiger… 😉

Die Voraussetzungen für das Spitzenspiel gegen Leipzig in der Vorweihnachtswoche sind somit gar nicht (mehr) so schlecht. Am Ende steht dann aber ein eher enttäuschendes 3:3-Unentschieden nach einem vogelwilden Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. Während der BVB in Abschnitt 1 die bisher wohl beste Saisonleistung in der Bundesliga auf den Rasen zaubert, reiht sich in Hälfte 2 ein haarsträubender Patzer an den nächsten, so dass eine 2:0- und eine 3:2-Führung am Ende nicht zum Sieg reichen. Und auch drei Tage später, am 20.12.2019, geht Schwarzgelb im letzten Spiel des Jahres mit zunehmender Spieldauer leider die Puste aus: Am Abend unserer Fanclub-Weihnachtsfeier erleben wir, wie Mario Götzes frühe Führung in Hoffenheim am Ende nach zahlreichen vergebenen Großchancen tatsächlich noch in den Schlussminuten verspielt wird und die Partie mit 1:2 verloren geht. Erinnerungen an 2013 bis 2016 werden bei vielen Mitgliedern wach, denn auch da verlor die Borussia am Tag unserer Fanclub-Weihnachtsfeier ihr Spiel jeweils mit 1:2.

Fazit: 2019 war für unserem Fanclub in jedem Fall das Jahr der Auswärtsfahrten. Ob Frankfurt, London, München, Gladbach, Köln, Prag, Mailand, Barcelona, Berlin… nie waren wir so oft mit dem Ballspielverein on Tour, vor allem erstmals überhaupt bei allen internationalen Spielen des Kalenderjahres. Hierauf sind wir sehr stolz und freuen uns auf weitere Fahrten im Jahr 2020, wo wir gleich zu Beginn beim ersten Rückrundenspiel in Augsburg vertreten sein werden, bevor zwei Wochen später unser neuer Fanclub-Vorstand das Ruder übernimmt. Wir sind gespannt, wie dieser die Segel neu setzen bzw. ausrichten und wohin der BVB sportlich steuern wird!