Jahresbericht 2021

Zu Beginn des Jahres 2021 ist das Motto des Titelbildes und damit verbundene Stadionbesuche noch in weiter Ferne. Die im Zuge der zweiten Welle der Corona-Pandemie eingeläuteten umfassenden Kontaktbeschränkungen seit November 2020 dauern bis in den Mai 2021 hinein an. Die Folge: keine gemeinsamen Treffen, Aktionen und Stadionbesuche unseres Fanclubs in dieser Zeit, auch nicht zum DFB-Pokalfinale. Aber dazu später mehr.

So früh wie nie zuvor endet für den BVB bereits am 03.01.2021 die Winterpause, ebenfalls Corona-bedingt durch die fast zweimonatige Verlängerung der Vorsaison. Der sportliche Start ins neue Jahr verläuft mit Siegen gegen direkte Konkurrenten um die Champions League-Plätze vielversprechend (dem 2:0 gegen Wolfsburg folgt ein 3:1-Erfolg in Leipzig), bevor jedoch wieder drei sieglose Partien folgen (ein Remis gegen Mainz sowie Niederlagen in Leverkusen und Gladbach). Fehlende Konstanz und defensive Stabilität sind auch im neuen Jahr und trotz des seit Dezember 2020 verantwortlichen Coachs Edin Terzic altbekannte Probleme. Diese sind auch im DFB-Pokal sichtbar, als im Achtelfinale eine 2:0-Pausenführung gegen Zweitligist Paderborn leichtfertig aus der Hand gegebenwird , am Ende aber ein mühseliger 3:2-Sieg nach Verlängerung steht.

Nach zwei erneut sieglosen Spielen in der Liga (Niederlage in Freiburg, Unentschieden gegen Hoffenheim) und der ausgerechnet am Rosenmontag erfolgten Bekanntgabe, dass Gladbach-Trainer Marco Rose zur neuen Saison den BVB übernehmen wird, folgt am 17.02.2021 ein unerwarteter sportlicher Turning Point: Der BVB gewinnt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League überzeugend wie überraschend mit 3:2 beim FC Sevilla, erreicht durch ein 2:2 im Rückspiel das Viertelfinale und verliert bis Ende März lediglich ein Spiel: nach (zu) früher 2:0-Führung setzt es am 06.03.2021 eine 2:4-Niederlage in München. Teil der Erfolgsserie ist auch ein 4:0-Erfolg im vorerst letzten Revierderby gegen die Blauen am 20.02.2022, bei dem der wenige Wochen später auch offiziell feststehende Klassenunterschied mehr als nur deutlich sichtbar wird, sowie ein 1:0-Sieg bei den Gladbachern in einem rund um den Rose-Wechsel medial hochgepushten Viertelfinale des DFB-Pokals.

Der April dagegen startet mit drei enttäuschenden 1:2-Niederlagen: Im direkten Duell um die Champions League-Plätze gegen Eintracht Frankfurt sowie im Viertelfinal-Hin- und Rückspiel gegen Manchester City. Damit ist die Königsklasse in der laufenden Saison vorbei und die Chancen zur Teilnahme in der neuen Saison sind nur noch gering. Etwas Trost spenden unsere Vorstandsmitglieder, die sich am Ostermontag (05.04.2021) auf den Weg machen, um Fanclub-Mitgliedern persönlich Schoko-Osterhasen, BVB-Trikots und Fanclub-Artikel vorbeizubringen. Es sind gut tuende persönliche Begegnungen nach schier endlosen Wochen, die von Abstand, Distanz und somit lediglich digitalen Unterhaltungen geprägt waren.

Nach der Heimniederlage gegen Frankfurt folgt der sportliche Wendepunkt für Schwarzgelb auf nationaler Ebene: Rund um die Absage des BVB zu den massiv kritisierten konkreten Plänen einzelner europäischer Spitzenclubs, eine Super League als Gegenentwurf zur Champions League der UEFA ins Leben zu rufen, gelingt dem BVB bis Saisonende eine Serie von sieben Siegen am Stück in der Bundesliga und damit doch noch die Qualifikation zur Königsklasse in der neuen Saison. Das Sahnehäubchen setzt sich das von Interims-Trainer Edin Terzic pünktlich zur wichtigsten Saisonphase in die Spur gebrachte Team an zwei Feiertagen im Mai auf: einem 5:0-Kantersieg gegen Holstein Kiel im Halbfinale am 01.05.2021 (leider überschattet von der schweren Verletzung von Mateu Morey) folgt an Christi Himmelfahrt (13.05.2021) ein 4:1-Finaltriumph gegen Leipzig und der damit verbundene Gewinn des DFB-Pokals! Auch wenn die Emotionen bei den Akteuren von Schwarzgelb an diesem Abend in der Glücks-Achterbahn fahren, insbesondere bei der zum Saisonende in die polnische Amateurliga zurückkehrenden Legende Lukasz Piszczek: ohne Fans im Stadion und ohne gemeinsames Rudelgucken hat dieser Pokalsieg für uns als Fanclub eher etwas schaurig-schönes an sich. Alle hoffen, dass es der einzige Titelgewinn ohne Zuschauer und ohne Borsigplatz-Korso in der Geschichte bleiben wird.

Bereits am 02.04.2021 beginnt für unser Gründungsmitglied Dominik das diesjährige FIFA-Fanclub-Turnier vom BVB. Von insgesamt 128 teilnehmenden Fanclubs führt er unseren bis ins Viertelfinale, wo am 20.05.2021 gegen den Vertreter des späteren Siegers Schwarzgelb Henrichenburg Endstation ist. Eine tolle Leistung!

Am 16.07.2021 sind unsere Mitglieder Rebecca und Markus beim 09-jährigen Jubiläum der Erfurt Borussen anwesend, wo u.a. auch die BVB-Fanbeauftragten Petra Stüker und Jörg Heinrich zu Gast sind. Endlich mal wieder eine überregionale Veranstaltung in Präsenz und mit Möglichkeit zum persönlichen Austausch über unsere Borussia. Aber nicht nur das: Neben einer Spenden- und Typisierungsaktion für ein erkranktes Mädchen namens Elsa wird ein Teil der Einnahmen des Abends an die Opfer der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal gespendet. Es bleibt nicht die einzige Spendenaktion des Sommers für die von der Flut heimgesuchten Menschen im Südwesten Deutschlands.

Am 07.08.2021 bei der Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim SV Wehen-Wiesbaden sind erstmals seit dem Auswärtssieg in Gladbach Anfang März 2020 wieder Mitglieder unseres Fanclubs live bei einem BVB-Spiel vor Ort. Marcel und Niklas sehen im Gästeblock einen souveränen 3:0-Erfolg mit einem an diesem Samstagabend überragenden Erling Haaland, der Neu-Trainer Marco Rose zu einem geglückten Pflichtspiel-Debüt verhilft.

Genau eine Woche später folgt bei schönstem Fußballwetter ein 5:2-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison 2021/2022. Während unsere Mitglieder Christian, Marcel, Donovan und Christian Tickets für das Spiel vor 25.000 zugelassenen Zuschauern ergattern, um erstmals wieder seit dem 1:0-Heimsieg gegen Freiburg am 29.02.2020 und somit nach knapp 18 (langen) Monaten ein Heimspiel der Schwarzgelben live im Tempel zu erleben, wird für unsere daheim gebliebenen Mitglieder wie schon im Vorjahr eine Saisoneröffnungsfeier angeboten. Diese findet rund um die Gartenhütte unseres Gründungs- und Festausschuss-Mitglieds Tommy statt und macht genauso wie der Stadionbesuch an diesem Tag Freude auf endlich wieder mehr persönliche Kontakte und Fanclub-Aktivitäten. Bei der dabei durchgeführten Spendenaktion für die BVB-Stiftung „leuchte auf“ zugunsten der Betroffenen in den Hochwassergebieten (siehe oben) kommen 120 € zusammen.

In diesen ersten Wochen der neuen Saison kann der BVB vor allem spektakulär und dramatisch. Nach Niederlagen in Freiburg (1:2) und zuvor beim Supercup in München (1:3) gibt es vor den Augen einiger Fanclub-Mitglieder in den jeweiligen Stadien zunächst einen Last Minute-Erfolg gegen Hoffenheim (3:2) am 27.08.2021 und nach der Länderspielpause einen spektakulären 4:3-Sieg im wahrscheinlich besten Spiel der gesamten Bundesliga-Saison bei Bayer Leverkusen am 11.09.2021. Auch der Start in die neue Champions League-Saison 3+1 Tage später bei Besiktas Istanbul glückt (2:1), bevor weitere 3+1 Tage später Erling Haaland mit einem Karate-Kick-Tor der Kategorie Ibrahimovic den Weg zum 4:2-Heimsieg über Union Berlin ebnet. Aber obwohl bis Mitte Oktober nur ein Pflichtspiel verloren geht (0:1 in Gladbach am 25.09.2021) und der Start in die Champions League auch zu Hause glückt (1:0 gegen Sporting Lissabon am 28.09.2021, erstmals seit dem Achtelfinal-Heimspiel gegen Paris im Februar 2020 wieder ein internationales Spiel mit Fanclub-Mitgliedern im Stadion): Die seit Saisonbeginn existierenden Verletzungen und Abwehr-Probleme von Schwarzgelb werden mehr und mehr sichtbar.

Drei Tage nach dem 3:1-Heimerfolg gegen Mainz am 16.10.2021 vor erstmals seit Pandemie-Beginn wieder mehr als 63.000 Fans geht der BVB bei Ajax Amsterdam in der Champions League sang- und klanglos mit 0:4 unter. Bei beiden Spielen sind wir zahlreich vor Ort vertreten und sprachlos: zunächst vor Freude über die Rückkehr so vieler Fans ins schönste Stadion der Welt (mit sieben Fanclub-Mitgliedern auch der für uns zahlreichste Besuch seit dem o.g. Paris-Heimspiel im Februar 2020) und dann vor Entsetzen über de facto 90 min. Komplett-Überforderung in der Johan Cruijff Arena, die an Arbeitsverweigerung grenzt. Glücklicherweise hebt sich die Stimmung schon rund um das nächste Bundesliga-Spiel in Bielefeld wieder: hierfür hat unser Vorstand eine Planwagenfahrt mit anschließendem Rudelgucken organisiert, das erneut bei unserem Gründungsmitglied Tommy stattfindet. Das Wetter ist bestens und am Ende gewinnt der BVB mit 3:1 auch vor den Augen einer kleinen schwarzgelben Reisegruppe unseres Fanclubs, von denen sich manch einer noch nach der Rückkehr aus Ostwestfalen in Tommys Gartenhütte verirrt. Es wird ein langer Abend, leider einer der letzten unter halbwegs normalen Bedingungen in der sich zwischenzeitlich wieder zuspitzenden Corona-Pandemie. Zwei 2:0-Siege im Pokal gegen Zweitliga-Schlusslicht Ingolstadt und in der Liga gegen unsere Freunde aus Köln runden einen mit Ausnahme des Ajax-Spiels goldenen Oktober ab.

Den sportlichen Jahresausklang im November und Dezember 2021 fassen wir kurz und bündig zusammen: Abstieg in die Europa League trotz Favoritenrolle in einer eigentlich machbaren Champions League-Vorrundengruppe und nur 3+1 Siege aus zehn Pflichtspielen, alle vier gegen tabellarische „Kellerkinder“ (Stuttgart, Wolfsburg und Fürth in der Liga sowie Besiktas im letzten Gruppenspiel der Champions League). Die mit Abstand beste Leistung zeigt Schwarzgelb beim Heimspiel gegen die Bayern am 04.12.2021, das ein packender Fight ist, der am Ende unglücklich mit 2:3 verloren geht. Indiskutabel gerät dagegen die mit demselben Resultat endende Jahresabschlusspartie am 18.12.2021 bei der Hertha aus Berlin. Einziger kleiner Lichtblick an diesem Tag: eine unterhaltsame Winterwanderung unseres Fanclubs, die Pandemie-bedingt die auch in diesem Jahr ausfallende Weihnachtsfeier ersetzt. Aufgrund der mittlerweile deutschlandweit explorienden Corona-Fallzahlen sowie der damit verknüpften Kontaktbeschränkungen findet die Veranstaltung jedoch in zahlenmäßig überschaubarer Größenordnung statt.

Um den Jahresbericht 2021 positiv zu beschließen: unsere jährliche Mitgliederversammlung sowie die damit verbundene Vorstandswahl konnte endlich wieder und gerade noch rechtzeitig vor den umfangreichen Kontaktbeschränkungen im November in Präsenz stattfinden. Am 12.11.2021 wurde dabei unser seit dem 03.02.2020 amtierende Vorstand komplett wiedergewählt. Dieser führt seine Amtsgeschäfte nun bis mindestens 02.02.2024 weiter, was uns als Fanclub in dieser Zeit umwälzender Veränderungen seit dem Frühjahr 2020 wichtige und notwendige Stabilität sowie Planungssicherheit gibt. Nicht nur die in diesem Jahresbericht erwähnten Aktionen zeigen, dass die fünf Vorstandsmitglieder das bestmögliche aus der zum Zeitpunkt ihrer Wahl im Herbst 2019 unvorhersehbar schwierigen ersten Amtszeit herausgeholt haben. Dass sie den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern, aber auch den der Mitglieder untereinander nie haben komplett einreißen lassen, ist ein großer und wichtiger Verdienst, um unseren Fanclub in Zeiten zunehmend schwindender Fan-Liebe zum Geschäft Profifußball aktiv zu halten und weiterleben zu lassen. Das Verteilen von Schoko-Nikoläusen und ein paar netten schriftlichen Zeilen per Hausbesuch bei unseren Mitgliedern kurz vor Weihnachten ist dafür ein schöner Beweis zum Jahresabschluss 2021.

Wir freuen uns auf das Jahr 2022, in dem wir unser 10-jähriges Fanclub-Jubiläum feiern werden. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemie nicht wie ursprünglich geplant am ersten Februar- sondern am ersten August-Wochenende. Dafür aber hoffentlich umso fröhlicher, kontaktreicher und unvergesslicher.