Jahresbericht 2022

Zu Beginn des Jahres 2022 gab es leider eine traurige Nachricht: unser Mitglied Rainer Schärer verstarb am 17.01.2022 nach langer Krankheit. Der erste Todesfall überhaupt innerhalb unseres Fanclubs machte uns tief betroffen. Rainer wird als blitzgescheiter, lebenserfahrener und humorvoller Borusse mit Leib und Seele in Erinnerung bleiben.

Am 03.02.2022 wurde unsere Gelbe Wand Nordhessen 10 Jahre alt. Aufgrund der Corona-Pandemie entschied unser Vorstand zusammen mit dem Festausschuss, die Feier in den Sommer zu verschieben, was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung erwies (mehr dazu später).

Nach ebenfalls Corona-bedingt sehr langer Pause konnten wir am 02.04.2022 endlich wieder ein Rudelgucken gegen RB Leipzig im Foster’s Garden Kassel durchführen. Im Zuge dessen wurden Spenden für die Opfer des Ende Februar in der Ukraine ausgebrochenen Krieges gesammelt. Der Abend war abgesehen vom sportlich sehr ernüchternden Ergebnis (1:4) ein voller Erfolg.

Am 23.04.2022 fand ein weiteres Rudelgucken statt, diesmal zum Spiel gegen die Bayern bei unserem Mitglied Tommy. Beim Auswärtsspiel in München hielt der BVB lange gut mit, musste sich am Ende aber (wie leider so oft in den letzten Jahren) geschlagen geben. Eine besonders bittere 1:3-Niederlage, da diese die Bayern vorzeitig an Spieltag 31 zum Meister machte.

Und auch Fandelegiertensammlungen im schönsten Stadion der Welt konnten nun endlich wieder in Präsenz stattfinden: Am 04.05.2022 nahmen unser 1. Vorsitzender Kristian Lorke und unser 1. Kassierer Niklas Simon daran teil. Thematisch standen vor allem das Ticketing, Preissystem und Merchandising im Vordergrund.

Sportlich gesehen beendete der BVB die Saison 2021/2022 als Vizemeister und qualifizierte sich somit souverän für die Champions League, während das frühe Aus im DFB-Pokal zu Jahresbeginn beim FC St. Pauli die Bilanz unter dem Strich doch erheblich trübte. Daher kam es nach nur einer Saison zur Trennung von Coach Marco Rose und der im Vorjahr mit dem Pokalsieg erfolgreiche Edin Terzic kehrte zurück an die Seitenlinie.

Am ersten August-Wochenende (5./6. August 2022) fand sie dann endlich statt, unsere Jubiläumsfeier:

Der Freitagabend fand exklusiv für die Mitglieder unseres Fanclubs statt. Hierzu bekamen wir Besuch von den BVB-Fanbeauftragten Petra Stüker und Wolfgang „Teddy“ de Beer. Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich für den Besuch bedanken! Die Geschichten und Gespräche mit den beiden waren ein ganz besonderes Highlight unserer Jubiläumsfeier. Ein toller Auftakt in unser Festwochenende!

Am Tag darauf wurde dann mit weiteren Gästen gefeiert. Ab dem Vormittag fand zunächst ein Fußballturnier auf dem Sportplatz der TSG Sanderhausen statt. Das Turnier konnte am Ende in einem wahren Krimi der FC Südring 1989 für sich entscheiden. Im Zuge dessen sowie auch bei der gesamten Jubiläumsfeier wurden Spenden zu Gunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V. gesammelt. Auch dank der Unterstützung des FC Südring 1989 und einer von uns durchgeführten Tombola konnte letztlich eine Spende in Höhe von 550,00 € übergeben werden. Nach einem reichhaltigen Grillbuffet wurde im weiteren Verlauf des Abends das erste Bundesligaspiel des BVB in der neuen Saison gegen Bayer Leverkusen geschaut und am Ende auch gefeiert (1:0). Nachdem die Tombola-Preise vergeben wurden, ging die Party noch bis tief in die Nacht bzw. den frühen Sonntagmorgen. Insgesamt eine sehr gelungene Jubiläumsfeier, für die sich die 6 Monate Wartezeit (siehe oben) gelohnt haben!

Am 30.08.2022 nahmen unser 1. Vorsitzender Kristian Lorke und unser 2. Kassierer Sascha Hold an der nächsten Fandelegiertentagung teil. Einer der Gäste war Neuzugang und Nationalspieler Nico Schlotterbeck, der seinen Start beim BVB auf sympathische Art und Weise beschrieb.

Am 03.09.2022 besuchten unser Schriftführer Markus Dahm und seine Frau Rebecca den befreundeten Fanclub BVB Freunde Schwalm-Knüll im Zuge ihres 10-jährigen Jubiläums, nachdem einige Mitglieder des Fanclubs einen Monat zuvor bei unserer Jubiläumsfeier zu Gast waren. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen sowie auch durch die Teilnahme einiger unserer Mitglieder an der (wie immer top organisierten) Busfahrt der Schwalm-Knüller zum Derby zwei Wochen später wurde die Freundschaft weiter intensiviert.

Ein weiteres Rudelgucken fand am 29.10.2022 zum BVB-Spiel bei Eintracht Frankfurt im Foster’s Garden Kassel statt. Ein perfekter Abend in jeglicher Hinsicht: super Service und ein (zugegeben) etwas schmeichelhafter 2:1-Auswärtssieg von Schwarzgelb sorgten für beste Stimmung. Das Foster’s Garden hat sich damit (neben unserer BVB-Gartenhütte) weiter als Anlaufpunkt für größere Rudelgucken bewährt und wird auch zukünftig genutzt.

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 04.11.2022 statt. Neben der Entlastung der Kassierer und des gesamten Vorstandes stand vor allem der Rückblick auf die Jubiläumsfeier auf der Agenda. Aber auch Themen wie die Planung einer Winterwanderung für Januar 2023 und weitere Angebote für das Rudelgucken wurden gemeinsam besprochen.

Während der Hinrunde der Saison 2022/2023 waren wir nahezu bei jedem Spiel live im Stadion vertreten und einige unvergessliche Momente bleiben dadurch in Erinnerung. Allen voran sicherlich der Ausgleich in letzter Sekunde von Anthony Modeste zum 2:2 beim Heimspiel gegen die Bayern am 08.10.2022.

Etwas ernüchternd waren aus sportlicher Hinsicht die beiden letzten Spiele im Kalenderjahr 2022, bei denen wir ebenfalls live vor Ort waren. Der BVB verlor Anfang November (bedingt durch die Winter-WM in Katar) innerhalb von nur drei Tagen jeweils verdient in Wolfsburg (0:2) und Mönchengladbach (2:4) und verbaute sich eine gute Ausgangsposition für das Kalenderjahr 2023, in dem die sportliche Bilanz hoffentlich erfolgreicher ausfallen wird.

Ein für uns als Fanclub besonderes Jahr 2022 ging mit der besonderen Ehre zu Ende, dass unser Schal die am 17.11.2022 eröffnete BVB-Sonderausstellung „Fanclubs“ im zwischenzeitlich (nach langer Renovierungs- und Corona-Pause) wiedereröffneten Borusseum schmückt.

Wir hoffen, auch die nächsten 10 Jahre voll zu machen, und freuen uns auf viele tolle Momente in 2023! 😉