Südtribünenmeisterschaft 2017: Leider sieglos, aber wieder unter den besten 32 Teams

Die 26. Auflage der Südtribünenmeisterschaft am 14.05.2017 im Stadion Rote Erde stand für uns unter nicht gerade optimalen Vorzeichen. Zum einen war allen Beteiligten bewusst, dass der sensationelle 3. Platz aus dem Vorjahr nur äußerst schwer zu toppen sein würde. Zum anderen fielen zahlreiche unserer kickenden Mitglieder aus, die am Turniertag mit ihren Vereinsmannschaften noch voll im Ligabetrieb unterwegs waren.

In der sportlich alles andere als einfachen Vorrunde setzten wir zunächst unsere beeindruckende Serie in der Roten Erde fort, indem wir seit unserem ersten Auftritt bei der Südtribünenmeisterschaft im Jahr 2015 nach regulärer Spielzeit ungeschlagen blieben. Gegen die Black Yellow Panther gab es zum Auftakt ein 1:1 und auch das zweite Spiel gegen den ehemaligen Deutschen Fanclub-Meister „Die Abhängigen“ aus Herdecke endete mit einem Remis (0:0). Nach der anschließenden 1:3-Niederlage gegen Ostpark United und Platz 3 in der Gruppe war jedoch rein rechnerisch eigentlich Schluss für uns. Eigentlich…

Durch die Auflösung einer Vorrundengruppe zogen wir nach langem Warten auf Umwegen ins Sechzehntelfinale ein. Dort waren die MSA Borussen, die später auch hochverdient den Turniersieg einfuhren, aber mindestens eine Nummer zu groß für uns. 0:4 lautete der eindeutige Endstand. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Glückwunsch von unserer Seite!

Wir möchten uns ganz besonders bei allen bedanken, die an diesem Tag unsere Fanclub-Fahne in Dortmund hoch gehalten haben: Auf dem Spielfeld Thorsten Reinbold (Spieler und Team-Betreuer), David Hochapfel (Kapitän), Florian Emroski, Daniel Röttelbach, Lucas Gerard, Markus Dahm, Kai Pflüger, Marcel Mund sowie unser Aushilfsakteur Stefan Lehmann und auf den Rängen bzw. am Spielfeldrand Marko Scholz (Co-Betreuer), Kathrin Kördel, Jessica Hirschfeld, Stefans und Marcels bessere Hälften sowie Davids und Stefans Nachwuchs-Borussen.

Den offiziellen Turnierbericht des BVB findet ihr hier. Bewegte Bilder vom Turnier in Form des offiziellen BVBtotal!-Berichts gibt es ebenfalls:

PS: Ganz besonders stolz darauf sind wir, Teil des Gruppenfotos zu Ehren des erkrankten Fanbetreuers Davud gewesen zu sein. Wir wünschen dir auch auf diesem Weg noch einmal gute Besserung!