Südtribünenmeisterschaft 2018: Starke Vorrunde, aber wieder unglückliches Aus im Sechzehntelfinale

Unsere 3+1. Teilnahme an der Südtribünenmeisterschaft im Stadion Rote Erde, die am 27.05.2018 stattfand, war quasi ein Zusammenschnitt unserer bisherigen Teilnahmen an diesem Turnier: Wetterkapriolen wie 2016 (siehe Video), ein kleiner Kader (acht Spieler) und ein ähnlich kleines Teilnehmerfeld (60 Teams) wie 2017 und am Ende mal wieder (wie schon 2015 und 2017): Endstation im Sechzehntelfinale nach Neunmeterschießen.

Dabei fing alles richtig gut an: Einem 1:0-Auftaktsieg gegen den Fanclub Tremonia 09 (Torschütze: Marcel Werner) folgte ein mehr als überzeugender 4:1-Erfolg gegen die BVB-Tigers Belgium (Tore durch Tim Gude, Sascha Hold, Niklas Simon und erneut Marcel Werner) sowie ein torloses Remis gegen die Goldstadt Borussen. Mit 7 Punkten und nur einem Gegentreffer zogen wir souverän als Gruppensieger ins Sechzehntelfinale ein. Und dann schlug wie schon 2016 der Wettergott mit Regen und Sturmböen zu…

Ergebnis: Wie vor zwei Jahren mussten nach einer sehr langen Unterbrechungspause alle Spiele der K.O.-Phase im Neunmeterschießen ausgetragen werden. Doch anders als damals „spülte“ uns dieser Umstand nicht auf Platz 3, sondern diesmal leider direkt ins Aus. Auf einem kaum noch bespielbaren Platz unterlagen wir dem Fanclub „Dortmunder Jungs“, der letztlich ins Finale einzog, dort aber dem Fanclub „Die Abhängigen“ aus Herdecke den Vortritt lassen musste. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an „Die Abhängigen“ zum Turniersieg!

Ein interessanter und stolz machender Fakt am Rande, über den sich unsere Jungs im Moment der Enttäuschung natürlich nicht freuen konnten: Unsere beeindruckende Serie in der Roten Erde, wo wir seit unserem ersten Auftritt bei der Südtribünenmeisterschaft im Jahr 2015 nach regulärer Spielzeit ungeschlagen sind, hält immer noch an! Gleichzeitig hat das insgesamt dritte Ausscheiden nach Neunmeterschießen direkt in der ersten K.O.-Runde mittlerweile aber fast schon mexikanisch-englisch Züge, um es mal in der Fußball-WM-Sprache zu sagen…

Wir bedanken uns an dieser Stelle natürlich ganz herzlich bei all unseren Mitgliedern, die uns an diesem Tag in Dortmund mehr als würdig vertreten haben: Auf dem Spielfeld David Hochapfel, Florian Emroski, Tim Gude, Sascha Hold, Kai Pflüger, Marko Scholz, Niklas Simon sowie Marcel Werner und auf den Rängen bzw. am Spielfeldrand Martina und Harald Reichel sowie unser Neu-Mitglied Gerhard Leipold.

Den offiziellen Turnierbericht der Ruhr Nachrichten findet ihr hier. Oder schaut euch das offizielle Turnier-Video von BVBtotal! an.