Sensation: Zweite Teilnahme an der Südtribünenmeisterschaft endet mit Platz 3!

Was für ein Erfolg und gleichzeitig toller Abschluss der Freiluft-Turniersaison für unsere Fußballmannschaft: Bei der erst zweiten Teilnahme holt sich unser Team sensationell den 3. Platz bei der diesjährigen Südtribünenmeisterschaft, zu der insgesamt 93 BVB-Fanclubs antraten! Das traditionelle Turnier, das mittlerweile seit einigen Jahren im Stadion Rote Erde ausgetragen wird, wurde bei seinem 25-jährigen Jubiläum kräftig vom Wettergott durcheinander gewirbelt.

In der Vorrunde, die für uns nach einer von Sonntagmorgen-Müdigkeit geprägten Anfahrt im Reisebus und einer anschließend (Gott sei Dank) interessanten und damit „wachrüttelnden“ Stadionführung erst um 12:00 Uhr begann (nochmals vielen Dank für das Entgegenkommen an den Ausrichter Fan-Projekt Dortmund e.V.!), setzten wir uns souverän als Gruppensieger durch: 2:0 gegen die Goldstadt Borussen, 10:1 gegen den Fanclub Wikinger DO 09 sowie ein „kampfloses“ 3:0, da ein Fanclub nicht angereist war.

Zum Ende der Vorrunde verdunkelte sich der bis dahin sonnige Himmel immer mehr und öffnete dann auch seine Pforten. Und wie… es kam teilweise sogar zu Starkregen, der den bereits am Vortag vom Dauerregen durchtränkten Platz letztlich nicht mehr bespielbar machte. Somit entschloss sich die Turnierleitung in Absprache mit dem Platzwart, die gesamte Endrunde im Neunmeterschießen zu absolvieren. Eine für die Spieler und Zuschauer natürlich nicht schöne, aber durchaus verständliche Entscheidung. Und auch die Sonne freute sich so sehr darüber, dass sie sich nun doch wieder zeigte… zu spät. Im Nachhinein aber nicht unbedingt schlecht für uns.

Denn: Nachdem uns unser herausragender Keeper und Kapitän David Hochapfel sowie unsere nervenstarken Schützen Flo Emroski, Marko Scholz, Mike Hankel und Sascha Hold über die Runde der letzten 24, 12 und 6 bis in die Runde der letzten 3 Teams gebracht hatten, landeten am Ende die Schwarzgelbe 13 und der Fanclub International vor uns. Hierzu gratulieren wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich!

Den offiziellen Turnierbericht des BVB findet ihr hier. Bewegte Bilder vom Turnier in Form des offiziellen BVBtotal!-Berichts sowie unseres Mitschnitts der Siegerehrung möchten wir euch aber natürlich nicht vorenthalten: