Busfahrt mit dem Verein für krebskranke Kinder Kassel zum Spiel gegen Hoffenheim – Ein rundum perfekter Tag!

Am 06.05.2017 reisten wir nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit mit etwas mehr als 80 Personen zum Top-Spiel des BVB gegen die TSG Hoffenheim. Bereits um 7:15 Uhr setzte sich am Klinikum Kassel der Bus des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V. in Bewegung, der von unseren Vorstandsmitgliedern Marco Gröne (1. Kassierer) und Christian Wall (2. Vorsitzender) begleitet wurde.

Die 30-köpfige Besatzung wurde bei ihrer Ankunft in Dortmund von strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz C2 empfangen. Marco und Christian führten die Teilnehmer (ehemals an Krebs erkrankte Kinder in der Nachsorge, Geschwisterkinder, deren Eltern sowie Mitglieder des Vereins) an der Roten Erde vorbei ins BORUSSEUM, wo die Gruppe dank der Unterstützung der Museumsleitung freien Eintritt genoss (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Sarah Hartwich). Nach einer Stunde interessanter BVB-Historie von 1909 bis zum DFB-Pokalhalbfinale in München vor wenigen Wochen ging es weiter in die FanWelt zum Shoppen, Snacken und Durst stillen, bevor man sich um 13:00 Uhr vor dem Eingang der FanWelt mit der BVB-Fanbeauftragten Petra Stüker und weiten Teilen unserer „Busbesatzung Nr. 2“ traf.

Letztere umfasste 53 BVB-Fans (Mitglieder unseres Fanclubs bzw. befreundeter Fanclubs sowie Freunde und Bekannte) und machte sich unter Leitung unseres 1. Vorsitzenden Thorsten Reinbold um 10:00 Uhr am Kasseler Auestadion im Reisebus auf den Weg nach Dortmund, wo sie nach einem Zustiegs-Zwischenstopp an der A44 bei Breuna sowie einer Pause ebenfalls auf dem Parkplatz C2 eintraf. Beim Treffen beider Busgruppen teilte Petra Stüker den Teilnehmern des Vereins für krebskranke Kinder Kassel die Eintrittskarten aus. Für viele der kleinen BVB-Fans waren es die ersten in ihrem noch jungen Leben. Ein durchaus emotionaler Moment für einige der Kids, auf den an diesem Tag noch einige weitere folgen sollten.

Nach und nach strömten wir in Kleingruppen ins Stadion. Der Großteil unserer Reisegruppe war im Block 67, dem REWE Familienblock, untergebracht. Das ermöglichte den Kindern u.a., vor dem Spiel Maskottchen Emma persönlich zu treffen oder ein paar spannende Partien an den Kickertischen zu absolvieren (hierfür noch einmal ein großes Dankeschön an Petra Stüker). Die Vorfreude wurde dann beim Aufwärmprogramm unserer Schwarzgelben und dem anschließenden „You’ll Never Walk Alone“ immer größer und spätestens beim frühen 1:0 durch Marco Reus in der 4. min. brachen auf den Rängen alle emotionalen Dämme, so auch in unseren Reihen! Der BVB zeigte an diesem Nachmittag insbesondere defensiv eine starke Leistung, gewann das Spiel letztlich verdient mit 2:1 und holte sich Platz 3 von der TSG zurück. Den zweiten Treffer für Schwarzgelb an diesem Nachmittag erzielte Pierre-Emerick Aubameyang in der 82. min., Hoffenheim kam durch Andrej Kramaric vier min. später per Foulelfmeter nur noch zum Anschlusstreffer.

Auf der Rückfahrt wurde im Bus vom Verein der krebskranke Kinder der Stau mit einer Tombola überbrückt. Hierfür hatte BVB-Spieler Sebastian Rode, der nach seiner Einwechslung an diesem Nachmittag eine überragende Leistung ablieferte, bereits einige Tage vor der Fahrt Fanartikel im Gesamtwert von 400 € bereit gestellt und ein Gruß-Video aufgezeichnet (auch hierfür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an ihn und sein Management):

Einen Teil der von Sebastian zur Verfügung gestellten Fanartikel hatten unsere Vorstandsmitglieder Marco und Christian bereits vor der Abfahrt am Morgen im Elternhaus gegenüber des Kasseler Klinikums gelassen als Aufmerksamkeit für die Kinder, die gesundheitlich leider nicht in der Lage waren, die Fahrt mitzumachen, darunter auch ein ganz großer BVB-Fan.

Caro und Claudia staubten mit jeweils einem aktuellen Trikot von Sebastian den Hauptgewinn ab, aber letztlich war jeder Busfahrt-Teilnehmer des Vereins ein Gewinner, da es bei dieser besonderen Verlosung selbstverständlich keine sonst üblichen Nieten gab. 🙂 Aber auch darüber hinaus kann man alle Mitreisenden an diesem Tag, egal in welchem Bus er oder sie nun saß, aus unserer Sicht einfach nur als Gewinner bezeichnen. Vor allem in emotionaler Hinsicht.

Einen perfekten Tag rundete schließlich unsere gemeinsame Imbisspause auf dem Rückweg ab, die wir auf dem Rastplatz „Buchenhain“ an der A44 einlegten. Unsere Fanclubmitglieder hatten alles aufgeboten, was die nordhessische Spezialitätenliste so hergibt (u.a. Ahle Worscht, Gewürzgurken, Pfefferbeißer, Schnitzel, Käse, Brötchen, Kuchen), so dass niemand mit Hunger die restlichen Kilometer nach Hause antrat.

Neben dem Team vom BORUSSEUM sowie Petra Stüker und Sebastian Rode möchten wir uns auch noch bei der BVB-Stiftung „leuchte auf“ bedanken, aus deren Fördermitteln der Verein für krebskranke Kinder Kassel diese Fahrt finanzieren konnte. Eines steht ganz sicher fest: Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen mit dem Verein in einigen Monaten, bei denen wir die übrigen Fördermittel aus dem Budget im Rahmen unseres Projekts „GWN hilft“ sinnvoll einsetzen werden.

„Vielen Dank, dass Sie uns gefunden haben und wir Sie. Vielen Dank für Ihre Arbeit und vielen Dank für diesen tollen Tag und dass Sie immer irgendwie bei uns sind.“ (Frauke Döring, 1. Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V., am Ende ihrer Dankesrede)

„Großen Respekt für das, was ihr tagtäglich leistet. Das ist einfach Wahnsinn.“ (Christian Wall, 2. Vorsitzender Gelbe Wand Nordhessen, während seiner Abschlussrede in Richtung des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V.)