Jahresbericht 2017

2017 startet für unseren Fanclub arbeitsreich und gleichzeitig feierlich: Am 03./04.02.2017 begehen wir unser 5-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende im Gesellschaftsraum der Gemeinde Niestetal. Während am Freitagabend rein fanclubintern bis tief in die Morgenstunden gefeiert wird, trifft man sich (nach einer für viele kurzen bis sehr kurzen Nacht) bereits am Samstagmittag wieder, um zusammen mit unseren Familien, Freunden und zahlreichen geladenen Gästen einen im Nachhinein unvergesslichen Tag zu verbringen. Denn: Neben Vertretern unserer befreundeten Fanclubs SEK Borussia und BVB Freunde Schwalm-Knüll sowie dem Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. und dem FC Südring 1989 statten uns die BVB-Fanbeauftragten Petra Stüker und Siggi Held einen Besuch ab und haben viele schwarzgelbe Präsente für unsere Mitglieder im Gepäck. Als kleines Dankeschön revanchieren wir uns am Ende eines tollen Wochenendes, das durch einen 1:0-Sieg des BVB gegen Leipzig sowie die lobenden Worte von Petra und Siggi mehr als gelungen abgeschlossen wird, mit einem Präsentkorb voller nordhessischer Fleisch- und Wurstspezialitäten bei den beiden.

Der restliche Februar ist dagegen in mehrfacher Hinsicht leider nicht „unser“ Monat. Der BVB lässt nach einem ordentlichen Start ins neue Jahr (dem eben erwähnten Sieg gegen Leipzig gingen ein Remis in Mainz sowie ein Sieg in Bremen voraus, anschließend wird noch Hertha BSC nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal-Achtelfinale besiegt) etwas Federn und verliert nach einer indiskutablen Leistung in Darmstadt (1:2) sowie nach einer fast schon lächerlichen Chancenverwertung bei Benfica Lissabon (0:1). Hinzu kommt die Sperrung der Südtribüne am 18.02.2017 beim Heimspiel gegen Wolfsburg (3:0) aufgrund der Vorfälle beim Spiel gegen Leipzig.

Der März sowie die ersten Apriltage verlaufen dagegen deutlich positiver. Nachdem der BVB bereits mit dem Heimsieg gegen Wolfsburg vor der leeren Süd wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hatte und ab dieser Partie von zehn Spielen nur zwei verliert (1:2 in Berlin sowie 1:4 in München), stehen der Einzug ins Viertelfinale der Champions League durch ein 4:0 gegen Benfica Lissabon, den wir mit ca. 20 Fanclub-Mitgliedern live vor Ort erleben, sowie der erneute Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals nach einem 3:0 bei den Sportfreunden Lotte fest.

Es folgt der 11.04.2017. Der Tag des Hinspiels im Champions League-Viertelfinale gegen die AS Monaco. Und der Tag des unfassbaren Sprengstoffattentats eines geldgierigen Verrückten auf den BVB-Mannschaftsbus, der sich durch fallende Aktienkurse bereichern wollte. Da dies jedoch erst in den Tagen nach dem Spiel im Zuge der polizeilichen Ermittlungen bekannt wird, ist der Abend des 11.04.2017 für unsere Mitglieder im Stadion aber auch bei unseren daheimgebliebenen Mitgliedern von Terrorangst geprägt. Die WhatsApp-Gruppe, die wir überlicherweise zu größeren Gruppenfahrten ins Stadion einrichten, läuft an diesem Abend heiß. Minütlich fließen neue Infos zwischen Dortmund und Nordhessen über die Datenautobahn, um sich gegenseitig zu informieren und damit Ängste zu nehmen. Die im Nachhinein am meisten diskutierte Information des Abends lautet: Das Spiel wird aufgrund des engen Terminkalenders bereits am nächsten Tag um 18:45 Uhr nachgeholt. Einige Fanclub-Mitglieder können diesen Spieltermin nicht wahrnehmen und benötigen dementsprechend kurzfristige Unterstützung beim legalen Weiterverkauf ihrer Karte. Nach 24 Stunden mit gefühlten 1909 WhatsApp-Nachrichten, der Meldung zum am Arm verletzten Abwehrspieler Marc Bartra sowie zu den zahlreichen Hilfsaktionen für die „gestrandeten“ Monaco-Fans unter dem Hashtag #bedforawayfans und einer letztlich unbedeutenden 2:3-Niederlage endet eine emotionale Achterbahnfahrt.

Nur drei Tage später nehmen unsere Vorsitzenden Thorsten Reinbold und Christian Wall stellvertretend für unseren Fanclub vor dem nicht weniger emotionalen Heimspiel gegen Frankfurt (3:1) die Ehrung der BVB-Stiftung „leuchte auf“ für unser soziales Projekt „GWN hilft“ im Rahmen der 2015/2016er Projektausschreibung „Schwarzgelbe Familie“ entgegen, das den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. begünstigt.

Deutlich wird das vor allem am 06.05.2017, als wir nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit mit etwas mehr als 80 Personen verteilt auf zwei Reisebusse zum Top-Spiel des BVB gegen die TSG Hoffenheim anreisen. Die 30-köpfige Besatzung des bereits am frühen Morgen gestarteten Busses besteht aus ehemals an Krebs erkrankten Kinder in der Nachsorge, Geschwisterkindern, deren Eltern, Mitgliedern des Vereins für krebskranke Kinder Kassel sowie unseren Vorstandsmitgliedern Marco Gröne und Christian Wall. Nach einem kleinen Rundgang im Stadionumfeld bestaunen die kleinen und großen Teilnehmer/-innen der Fahrt die Vereinsgeschichte des BVB im BORUSSEUM (das uns dankenswerterweise freien Eintritt gewährt) und besuchen die FanWelt. Dort treffen wir schließlich auf weite Teile der zweiten Busbesatzung sowie auf die BVB-Fanbeauftragte Petra Stüker, die dem Verein für krebskranke Kinder mit besten Wünschen die Eintrittskarten übergibt. Und nicht nur das Wetter spielt mit: der BVB gewinnt das gefühlte Endspiel um die direkte Champions League-Qualifikation gegen die TSG am Ende mit 2:1. Abgerundet wird der Tag durch eine Tombola im Bus des Vereins für krebskranke Kinder, die mit Hilfe einer großzügigen Geldspende über 400 € von BVB-Spieler Sebastian Rode organisiert werden konnte. Diese bleibt genauso unvergessen wie Sebastians Video-Grußbotschaft am Vortag des Spiels. Einen Teil der von Sebastian für die Tombola zur Verfügung gestellten Fanartikel hatten unsere Vorstandsmitglieder Marco Gröne und Christian Wall bereits vor der Abfahrt am Morgen im Elternhaus des Vereins als Aufmerksamkeit für die Kinder hinterlassen, die gesundheitlich leider nicht in der Lage waren, die Fahrt mitzumachen, darunter auch ein ganz großer BVB-Fan. Fazit: Ein aus Sicht aller Beteiligten rundum gelungener Tag, der auf der Rückfahrt mit einer gemeinsamen Imbisspause beider Busbesatzungen sowie emotionalen Ansprachen einen großartigen Abschluss findet. Wie dankbar uns die Teilnehmer/-innen des Vereins für krebskranke Kinder Kassel für dieses Erlebnis sind, erleben unsere Vorstandsmitglieder Marco und Christian auch noch einmal zwei Wochen später bei der sehenswerten Feier zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins.

Ein weiteres emotionales Highlight folgt am 27.05.2017. Nachdem der BVB einen Monat zuvor im Halbfinale mit 3:2 in München triumphierte, steht er zum vierten Mal in Folge (Rekord) im Endspiel des DFB-Pokals. Zahlreiche Mitglieder unseres Fanclubs erleben den 2:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt live in Berlin mit. Aber u.a. auch im beschaulichen Burgberg im Allgäu jubeln die Teilnehmer unserer mittlerweile schon traditionellen Himmelfahrts-Wochenendtour lautstark vor der eigens mitgebrachten Leinwand unter freiem Himmel, als die Schwarzgelben den goldenen Pokal in den Berliner Nachthimmel recken. Eine turbulente Spielzeit findet ein sportlich erfolgreiches Ende, zumal der BVB in den letzten sieben Bundesligapartien der Saison 2016/2017 ungeschlagen bleibt und damit die direkte Qualifikation für die Champions League schafft. Spürbare Wermutstropen am Tag des Pokaltriumphes gibt es aber – irgendwie leider typisch für dieses Achterbahnjahr – dennoch: Marco Reus erleidet im Pokalfinale einen Kreuzbandriss und der in den Wochen zuvor immer stärker aufflammende Konflikt zwischen Geschäftsführer Aki Watzke und Coach Thomas Tuchel. Beide Faktoren überlagern den Pokalsieg atmosphärisch leider spürbar. Am Ende steht eine unschöne Trennung von Thomas Tuchel, der Schwarzgelb in den vergangenen zwei Jahren zumindest sportlich wieder auf Kurs gebracht hat.

Bereits zwei Wochen vor dem Pokalfinale – und damit so früh wie selten zuvor – findet am 14.05.2017 die 26. Auflage der Südtribünenmeisterschaft im Stadion Rote Erde statt. Unsere personell arg dezimierte Mannschaft bleibt nach dem historischen 3. Platz mit „voller Kapelle“ aus dem Vorjahr diesmal leider sieglos, schafft es aber immerhin erneut in die Runde der besten 32 Mannschaften. Dort ist jedoch gegen den späteren Turniersieger, die MSA Borussen, Endstation. Unser Fußballturnierjahr setzt sich am 03.06.2017 mit einem 09. Platz beim Jubiläumsturnier der Nordthüringer Borussen durchwachsen fort, endet aber trotz der personellen Engpässe versöhnlich mit einem 6. Platz beim Benefiz-Turnier des FC Südring in Sandershausen am 01.07.2017, der trotz nicht geglückter Titelverteidigung – und das ist das viel Entscheidendere an diesem Tag – von großem Teamgeist geprägt ist. Weil im Anschluss aus organisatorischen Gründen leider bis zum Jahresende keine gemeinsamen Trainingseinheiten mehr auf dem Programm stehen, richtet sich das Fußballteam in dieser Zeit personell und strukturell neu aus und wird ab 2018 seinen Trainings- und Spielbetrieb in zeitlich komprimierter aber regelmäßiger Form wieder aufnehmen.

Zwischenzeitlich leiten wir Mitte Juni mit Hilfe der BVB-Fanbeauftragten um Alexander Winkler sowie von BVB-Marketingchef Carsten Cramer zwei Kartons voller schwarzgelber Fanartikel (u.a. Trikots, Fahnen, Handtücher und vieles mehr) an die Initiative „Für Kassel unverzichtbar“ weiter, die daraus Spendengelder für den finanziell angeschlagenen Südwest-Regionalligisten KSV Hessen Kassel generieren. Bereits Mitte Mai hatten sich Mitglieder unseres Fanclubs dazu entschlossen, zu helfen und bei Borussia Dortmund anzufragen, welche Art der Unterstützung möglich sei. Mittlerweile wurde dem Insolvenzplan des KSV zugestimmt, so dass der Verein wieder schuldenfrei ist.

In der Sommerpause steht auch im Jahr 2017 wieder unser Sommerfest auf dem Programm. Am 08.07.2017 feiern wir im Staufenberger Ortsteil Escherode auf dem Grillplatz „Am Pfaffenstrauch“, der über keine Wasser- und Stromanschlüsse verfügt, zusammen mit unseren Familien eine durch enorme Eigeninitiative und große Emotionen gekennzeichnete, rauschende Party bei hochsommerlichen Temperaturen.

Auch unser FIFA-Playstation-Turnier findet wieder während der Sommerpause statt. Dort kürt sich Dominik Feist am 22.07.2017 durch einen Finalsieg gegen Vorjahresgewinner Daniel Röttenbach zum neuen „Konsolen-König“ unseres Fanclubs.

Eine Woche später, am 29.07.2017, statten unsere Gründungsmitglieder Florian Bittner und Daniel Ritter dem BVB-Fanclub Korbach anlässlich des Sommerfestes einen Spontanbesuch ab, während uns unser „Kilometerfresser-Pärchen“ Carina Müller und Markus Werner zeitgleich mit tollen Eindrücken aus dem Trainingslager der Schwarzgelben im schweizerischen Bad Ragaz versorgt.

Pünktlich zum Auftakt in die neue DFB-Pokalsaison am 12.08.2017 (der BVB gewinnt mit 4:0 beim 1. FC Rielasingen-Arlen) geben wir bekannt, dass Sebastian Rode in der Sommerpause als erster BVB-Spieler überhaupt zum Ehrenmitglied unseres Fanclubs ernannt worden ist. Damit danken wir ihm für seine überaus großzügige Unterstützung, die er mehrfach im Rahmen unseres sozialen Engagements zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V. unter Beweis gestellt hat.

Genauso positiv verlaufen auch zunächst die kommenden Wochen in sportlicher Hinsicht: Borussia bleibt unter dem neuen Coach Peter Bosz, der von Ajax Amsterdam ins Ruhrgebiet kommt, in den ersten sieben Bundesliga-Spielen ohne Niederlage und steht mit 19 von 21 möglichen Punkten auf Platz 1 der Liga, während der FC Bayern schwächelt. Lediglich in der Champions League setzt es zwei Niederlagen für Schwarzgelb (jeweils 1:3 bei den Tottenham Hotspur sowie gegen Real Madrid). Es scheint endlich mal wieder spannend zu werden im Bundesliga-Titelkampf und wir genießen inmitten der schwarzgelben Erfolgsserie unsere Premierenteilnahme an der Fahnenparade auf dem heiligen Rasen am 17.09.2017 vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Aus einer gut sieben Jahren alten Schnapsidee, die sich in den Jahren seit der Gründung unseres Fanclubs mehr und mehr zu einem großen Traum entwickelte, wird an diesem Sonntagabend freudige Realität.

Deutlich weniger freudig geht es dann aber in sportlicher Hinsicht während der folgenden drei Monate zu. Nach der ersten Länderspielpause der neuen Saison gewinnt der BVB zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember 2017 von 13 Pflichtspielen sage und schreibe nur noch eins (5:0 im DFB-Pokal beim Drittligisten Magdeburg). Ein aus Fan-Sicht völlig unerklärlicher Leistungseinbruch, der gepaart mit zunehmendem Verletzungspech immer dramatischere Züge annimmt. Wer sich am 25.11.2017 nach dem unsäglichen 4:4 im Derby trotz 4:0-Halbzeitführung bereits am Tiefpunkt angekommen sah, verzweifelte spätestens nach dem 1:2 zu Hause gegen Werder Bremen vollends. Die BVB-Führungsriege zieht nach diesem Spiel die Reißleine, trennt sich nach nur fünf Monaten von Peter Bosz und verpflichtet den gerade erst in Köln gefeuerten Peter Stöger als neuen Trainer. Mit ihm gelingen zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde immerhin zwei Siege in Mainz (2:0) sowie am 16.12.2017, dem Tag unserer Fanclub-Weihnachtsfeier, gegen Hoffenheim (2:1). Das Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Bayern (1:2) vier Tage vor Heiligabend kann er jedoch nicht verhindern.

Bereits einen Monat zuvor wird auch in unserem Fanclub eine neue Ära eingeleitet. Bei unserer Mitgliederversammlung am 10.11.2017, an der u.a. Sebastian Rode als Ehrengast teilnimmt, wird der ab dem 03.02.2018 für die Dauer von zwei Jahren amtierende Vorstand neu gewählt. Und diesmal ist im Vergleich zu den vorherigen Wahlen im Herbst 2013 bzw. 2015 der personelle Aderlass groß. Mit Thorsten Reinbold (1. Vorsitzender), Christian Wall (2. Vorsitzender) und Marco Gröne (1. Kassierer) stellen sich gleich drei Mitglieder aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl, die von der Fanclub-Gründung an ununterbrochen im Vorstand tätig waren. Das neue Führungs-Quintett um Marko Scholz (1. Vorsitzender, bisher 2. Kassierer), Lucas Gerard (2. Vorsitzender), Berfin Günes (1. Kassiererin), Marvin Reichel (2. Kassierer) und Dominik Feist (als Schriftführer im Amt bestätigt) tritt kein leichtes Erbe an, wird aber mit neuen Ideen sowie der breiten Rückendeckung aus dem Kreis der Mitglieder einen eigenen Weg einschlagen, um die bisher geleistete Arbeit im Sinne unseres Fanclub fortzusetzen bzw. weiterzuentwickeln.

Abschließend wünschen wir dem neuen Vorstand noch einmal viel Erfolg und möchten ihm, unseren übrigen Mitgliedern sowie unseren zahlreichen externen Partnern und Freunden folgendes Zitat für die kommende Zeit mit auf den Weg geben:

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
(Søren Kierkegaard, dänischer Philosoph, 1813-1855)

In diesem Sinne: Gebt unserem neuen Vorstand eine faire Chance und schaut mit uns zusammen positiv in die Zukunft!