Jahresbericht 2018

Für unseren Fanclub beginnt das Jahr 2018 positiv: Nach gut einem halben Jahr Pause finden ab dem 08.01.2018 (zunächst) wieder regelmäßig Trainingseinheiten unserer Fanclub-Fußballmannschaft statt. Der Rekord-Sommer, von dem zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas ahnt, unterbricht diesen positiven Trend nur kurz von Mitte Mai bis Ende Juli, so dass unsere Fanclub-Fußballmannschaft im WM-Jahr aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht.

Am 15.01.2018 und damit einen Tag nach dem torlosen Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg findet der Neujahrsempfang des BVB für die Fanclubs statt. Dieser ersetzt die sonst übliche Weihnachtsfeier, die aufgrund terminlicher Engpässe Ende 2017 nicht stattfinden konnte. Unser Fanclub wird an diesem Abend in Dortmund vom noch amtierenden 1. Kassierer Marco Gröne und seiner Nachfolgerin Berfin Günes würdig vertreten.

Sportlich pirscht sich der BVB nach der Devise „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ an die Champions League-Plätze heran: vier Siege am Stück im Februar werden eingerahmt von insgesamt sechs Unentschieden und somit einer ungeschlagenen Serie von zehn Spielen bis Anfang März. Liest sich richtig gut, schaut aber nicht schön aus. Neu-Trainer Peter Stöger hat genug damit zu tun, eine seit Herbst 2017 völlig verunsicherte Mannschaft langsam wieder aufzurichten. Vollgasfußball gehört jedenfalls erstmal der Vergangenheit an, nüchterner Ergebnisfußball regiert erstmals seit vielen Jahren wieder in Dortmund. Das Paradebeispiel hierfür erlebt unsere Fanclub-Reisegruppe am 22.02.2018 im Rückspiel des Europa League-Sechzehntelfinals: Gegen Atalanta Bergamo erzielt ausgerechnet Marcel Schmelzer im Dauerregen von Reggio Emilia sieben Minuten vor Schluss den ersehnten und entscheidenden 1:1-Ausgleichstreffer (das Hinspiel gewann der BVB nicht weniger mühsam mit 3:2 kurz vor Spielende). Nicht schön, aber erfolgreich. Vorerst…

In der Zwischenzeit wird auch in unserem Fanclub ein Umbruch eingeläutet: Der im vergangenen November neu gewählte Vorstand tritt am 03.02.2018 seine zweijährige Amtszeit und damit ein nicht gerade leichtes Erbe an: Mit Thorsten Reinbold (sechs Jahre 1. Vorsitzender), Christian Wall (vier Jahre 2. Vorsitzender und zwei Jahre Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit / Schriftführer) sowie Marco Gröne (sechs Jahre 1. Kassierer) haben drei Fanclub- und Vorstands-Urgesteine aus privaten Gründen ihr Amt aufgegeben. Ihr Erfahrungswissen geben sie in den Wochen vor und nach dem Amtswechsel jedoch an ihre Nachfolger weiter, um den Umbruch im Sinne unseres Fanclubs so gut wie möglich zu bestreiten. Unsere beiden neuen Vorsitzenden Marko Scholz und Lucas Gerard nutzen kurz nach dem Amtswechsel die Gelegenheit, sich am 25.02.2018 bei der vom BVB-Fanclub Weser-Diemel im Bürgerhaus Helmarshausen (bei Bad Karlshafen) ausgerichteten Benefizveranstaltung zugunsten der NCL-Stiftung anderen BVB-Fanclub-Vorstandskollegen vorzustellen und sich mit den BVB-Fanbeauftragten Petra Stüker und Siggi Held auszutauschen.

Im März beginnt dann eine sportliche Achterbahnfahrt des BVB. Ein 1:1 in Leipzig bildet das Ende der oben erwähnten Ungeschlagen-Serie, da fünf Tage später im Europa League-Achtelfinale zu Hause gegen die anderen „Dosen“ aus Salzburg eine enttäuschende 1:2-Niederlage steht. Ein 3:2-Last-Second-Sieg gegen die Frankfurter Eintracht nur drei Tage später lässt nochmal Hoffnung für das Rückspiel am 15.03.2018 in Salzburg aufkeimen. Aber unsere kleine Fanclub-Reisegruppe erlebt in Österreich eine Art „sportliche Stunde Null“, die rückblickend auch den Verantwortlichen des BVB die Augen geöffnet und klar gemacht haben dürfte: So geht es in Zukunft nicht mehr weiter. Ein 0:0 der ganz üblen Sorte besiegelt das Aus im europäischen Wettbewerb 2017/2018, den der BVB mit einem einzigen Sieg in zehn Partien abschließt (3:2 gegen Bergamo, siehe oben). Ebenfalls relativ gurkig, wenn auch siegreich und mit einem spektakulären Hackentreffer von Chelsea-Leihgabe Michy Batshuayi endet drei Tage danach das Heimspiel gegen Hannover 96. Insofern ist es kein Zufall, dass der Monat März am Karsamstag mit einer schallenden Ohrfeige zu Ende geht: Beim 0:6 in München steht es bereits zur Halbzeit 0:5. Der BVB wird von den Bayern nach allen Regeln der Kunst vorgeführt, aber Gott sei Dank nicht komplett gedemütigt (hätten sie das getan, hätten sie ihren Spielstil bis zum Ende durchgezogen und womöglich zweistellig gewonnen). Ein Abend zum Vergessen, aber eine hochverdiente Klatsche, die im Nachhinein betrachtet den dringend notwendigen Handlungsbedarf am Saisonende sicherlich noch einmal hat größer werden lassen, als es wohl bei einer knappen Niederlage der Fall gewesen wäre.

In den letzten sechs Spielen der Saison gelingen lediglich zwei Siege, dafür spielerisch glanzvolle: 3:0 gegen Stuttgart am 08.04.2018 und knapp zwei Wochen später ein 4:0 gegen Leverkusen. Eigentlich ist die direkte Qualifikation für die Champions League nach dem 33. Spieltag trotz einer ernüchternden 1:2-Heimpleite gegen Mainz gesichert. Was soll auf Platz 3 liegend bei drei Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von +6 auf den Tabellenfünften aus Leverkusen schon noch passieren? Beinahe eine ganze Menge… der letzte Spieltag am 12.05.2018 liefert alle Belege dafür, dass der BVB 2017/2018 keine homogene und gefestigte Mannschaft ist. Als Schwarzgelb in Hoffenheim 17 Minuten vor dem Ende den Treffer zum 1:3-Rückstand kassiert, führt Leverkusen mit 3:0 gegen Hannover und der BVB liegt in der Tabelle auf Rang 3+1 mit nur noch einem Tor Vorsprung. Als die Werkself zum 4:0 trifft, setzt bei allen Borussen für kurze Zeit der Atem aus und bei einigen werden alptraumhafte Erinnerungen an 2003 wach (1:1 gegen Cottbus, dadurch Champions League-Qualifikation gegen Brügge, Aus nach Elfmeterschießen… der Rest ist bekannt). Bis der Video-Schiedsrichter (VAR) eingreift und das Tor aberkennt. Noch nie haben wir uns so sehr über das Eingreifen des seit dieser Saison eingesetzten VAR im „Darkroom Köln“ gefreut (wobei es vielmehr Erleichterung als Freude ist in diesem Moment). Am Ende schießt Hannover in Leverkusen noch zwei Tore in der Nachspielzeit, die Champions League ist erreicht, das Zittern vorbei. Und die Saison 2017/2018 Gott sei Dank auch. Anders kann man es einfach nicht ausdrücken. Am Ende waren auch wir als Fanclub-Mitglieder leer und ausgelaugt von dieser nervenaufreibenden Spielzeit.

Wie gut, dass man sich zwischendrin etwas Ablenkung verschaffen kann. Am 22.04.2018 besucht unser 1. Vorsitzender Marko Scholz zusammen mit dem ehemaligen 2. Vorsitzenden Chrisian Wall die jährliche Truckshow am Lohfeldener Rüssel zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V. bei feinstem Frühsommerwetter. Und das besagte Hoffenheim-Spiel erleben wie jedes Jahr am langen Himmelfahrts-Wochenende einige Fanclub-Mitglieder bei mindestens genauso tollem Wetter gemeinsam im Allgäu. Mit ein paar Bierchen, leckerem Essen und einem mega Blick auf die Alpen lässt sich dieser Krimi deutlich leichter ertragen… 😉

Am 27.05.2018 endet die Saison dann auch für unseren Fanclub mit der jährlichen Teilnahme unserer Fanclub-Fußballmannschaft an der Südtribünenmeisterschaft in Dortmund. Das Turnier endete nach einer überzeugenden und ungeschlagenen Vorrunde dank Petrus‘ Einwirken in Form von sintflutartigen Regenfällen leider im Sechzehntelfinale, das aufgrund der Platzverhältnisse genauso wie die folgenden K.O.-Runden im Neunmeterschießen ausgetragen werden musste. Dennoch können wir stolz auf das Erreichte sein, denn: Seit unserer Premierenteilnahme im Jahr 2015 sind und bleiben wir nach regulärer Spielzeit in der Roten Erde ungeschlagen!

Nur drei Tage nach der Südtribünenmeisterschaft bereiten zahlreiche Fanclub-Mitglieder unserem langjährigen Vorstandsmitglied Christian und seiner Frau Steffi einen unvergesslischen schwarzgelben Empfang vor dem Standesamt des Niestetaler Rathauses. Der anschließende Polterabend unter dem Motto „Fit für die Ehe“ zieht sich bis in die frühen Morgenstunden und ist (getreu dem sportlichen Motto) von vielen schwarzgelben Trikots bzw. Shirts, einer emotionalen Laudatio des Vorstands bei der Geschenkübergabe an das Brautpaar und von großer Einsatzbereitschaft der Fanclub-Mitglieder geprägt, die vom Theken- bis zum Küchendienst zahlreiche Helfer-Aufgaben übernehmen … und bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30°C natürlich auch für den Verzehr zahlreicher Kaltgetränke und die gute Stimmung maßgeblich mitverantwortlich sind. 😉

Einen knappen Monat später erleben die kicktipp-Runden-Mitglieder unseres Fanclubs der vergangenen beiden Saisons (im Sommer 2017 kam leider kein Termin zustande) bei ihrem Abschlussgrillen im Garten unseres Mitglieds Kevin den einzigen Sieg der DFB-Elf bei der Fußball-WM in Russland: Am späten Abend des 23.06.2018 steht ein umkämpfter 2:1-Erfolg, an dem Borusse Marco Reus mit seinem zwischenzeitlichen Ausgleich großen Anteil hat.

Die neue Pflichtspiel-Saison 2018/2019 startet für den BVB am 20.08.2019 mit einem Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth im DFB-Pokal durch zwei Last-Second-Tore vom belgischen Neuzugang Axel Witsel in der Nachspielzeit und (mal wieder) Marco Reus am Ende der Verlängerung.

Ähnlich holprig verläuft in sportlicher Hinsicht der Auftritt unseres personell dezimierten und daher mit befreundeten Gastspielern aufgefüllten Fußballteams beim Benefiz-Turnier des FC Südring 1989 fünf Tage später. Platz 10 von 11 Teams nach einem Remis und vier Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Differenz sind mehr als bitter. Und dennoch bleibt der Tag vor allem durch die Einsätze der Youngster Silas Hold (Sohn unseres Mitglieds Sascha) und Leif Röllke vom Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. sowie den überragenden Zusammenhalt auf und neben dem Platz in positiver Erinnerung. Zumal am Ende auch durch unsere tat- bzw. zahlungskräftige Unterstützung insgesamt ca. 5.400 € (und damit nochmal gut 400 € mehr als im Vorjahr) für den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. zusammenkommen.

Am Tag nach dem Turnier, dem 26.08.2019, startet der BVB in die neue Bundesliga-Saison. Die Vorfreude ist nach der letzten Spielzeit mit zahlreichen Tiefschlägen groß bei unseren Mitgliedern, so dass das Wohn- und Esszimmer unseres Mitglieds Christian an diesem hochsommerlichen Sonntagabend mehr als nur gut gefüllt ist. Und es lohnt sich… der BVB gewinnt nach einem blitzartigen Rückstand in der 1. Minute am Ende mit 4:1 gegen Leipzig!

Eine Woche später ist bei unserem Fanclub-Sommerfest am 01.09.2018 rund um die Grillhütte und Freizeitanlage Herchenbach in Lohfelden ein ernüchterndes 0:0 von Schwarzgelb in Hannover vom Vorabend ein Thema. Wenn uns da jemand gesagt hätte, wie es bis zum Jahresende weitergeht… wir hätten ihn wohl für total verrückt erklärt. Der BVB stabilisiert sich nämlich in den Folgewochen nach der Länderspielpause (in der einige Mitglieder das Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller mit zahlreichen Borussia-Legenden besuchen) von Partie zu Partie: Schwarzgelb gewinnt in Brügge (mit 1:0) auch den so wichtigen Auftakt in der Champions League und bereitet unseren nicht nur im heimischen Stadion, sondern auch auswärts regelmäßig anwesenden Mitgliedern immer mehr Freude. Auch wenn leider nur wenige von uns am 26.09.2018 das 7:0 gegen Nürnberg und damit den höchsten Sieg seit 30 Jahren live vor Ort erleben.

Wahrscheinlich DAS Knackpunkt-Spiel der Hinrunde sieht dann unser Mitglied Peter nur drei Tage später in Leverkusen: Borussia gewinnt nach einem hochverdienten 0:2-Pausenrückstand und zahlreichen Leverkusener Chancen auf Tor Nummer 3 am Ende dank einer überragenden Moral und spielerischen Steigerung mit 4:2 durch Treffer von Jacob Bruun Larsen, Marco Reus (wem sonst?!) und Paco Alcácer (2), dem neuen Stürmer vom FC Barcelona.  Mit dem Wort „Eskalation“ ist die Stimmung im Gästeblock an diesem Abend ziemlich gut beschrieben, zumal der BVB mit diesem Auswärtserfolg erstmals seit dem 1. Spieltag wieder die Tabellenführung übernimmt. Eine stimmungsmäßige Steigerung gibt es eine Woche später beim bis dahin wohl besten Bundesliga-Spiel der noch jungen Saison 2018/2019: Gegen Augsburg liegt der BVB zweimal zurück (0:1 und 1:2, Tor durch Paco Alcácer), geht sechs Minuten vor Spielende nach einem erneuten Paco-Treffer durch Mario Götze erstmals in Führung und kassiert drei Minuten später den Ausgleich… bevor nochmals Dreier-Pac(k)o Alcácer mit einem direkten Freistoß in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Sieg für Schwarzgelb sichert! Ein völlig irres Spiel mit einem derart intensiven Torjubel am Ende, wie man ihn wohl seit Toni da Silvas direktem Freistoßtreffer acht Jahre zuvor gegen Hoffenheim nicht mehr im schönsten Stadion der Welt gehört hat!

Überhaupt verläuft der Oktober fast schon rauschartig: 3:0 gegen Monaco im ersten Champions League-Heimspiel des Jahres, gefolgt vom bereits ausführlich geschilderten 4:3 gegen Augsburg sowie zwei 4:0-Siegen in Stuttgart und vor allem gegen Atletico Madrid, eines der defensivstärksten Teams in ganz Europa. Die Mitgliederversammlung am 26.10.2018, die erste für unseren seit Februar neu amtierenden Vorstand, findet somit in einer ziemlich entspannten Grundatmosphäre statt. Erst in den Tagen danach gerät der schwarzgelbe Vollgas-Motor etwas ins Stottern: Die Berlin-Duelle (2:2 gegen Hertha und im Pokal 3:2 n.V. gegen Union) werden zwar nicht verloren, fühlen sich aber angesichts des näher rückenden Gipfeltreffens gegen die Bayern etwas mulmig an.

Während die Generalprobe für das „Spiel des Jahres“ in der Liga unter den Augen zahlreicher Fanclub-Mitglieder in Wolfsburg gelingt (1:0 durch – natürlich – Marco Reus, zumal Bayern gleichzeitig nur ein 1:1 zu Hause gegen Freiburg erzielt), misslingt sie auf internationalem Parkett deutlich durch ein sehr schmeichelhaftes 0:2 bei einem an diesem Abend bockstarken Team von Atletico Madrid, gleichzeitig die erste Pflichtspielniederlage der Saison. Am Abend des 10.11.2018 interessiert das jedoch keinen mehr… der BVB gewinnt das Spitzenspiel gegen den FC Bayern, das diesen Namen mehr als nur verdient und vom Niveau her das wohl beste Bundesliga-Spiel des Jahres 2018 überhaupt ist, nach zweimaligem Rückstand durch zwei Tore von Marco Reus (eines davon per Foulelfmeter) und einem Solo-Lauf von Paco Alcácer mit 3:2. Der Jubel bei unseren zahlreichen Mitgliedern im Stadion und auch in der BVB-Hütte unseres Mitglieds Thorsten ist grenzenlos und laut, zumal Schwarzgelb als Spitzenreiter den Kontrahenten aus dem Süden mit diesem Sieg auf insgesamt sieben Punkte und vier Plätze in der Tabelle distanziert!

Es folgt die zweite Länderspielpause der Saison und die Zeit der knappen Siege bis eine Woche vor Weihnachten: Bis auf die Partien gegen Brügge (0:0), Freiburg (2:0) und in Monaco (ebenfalls 2:0 unter den Augen unseres Mitglieds Sascha) gewinnt Schwarzgelb in schöner Regelmäßigkeit mit 2:1. Darunter in Mainz, wo unser Mitglied Carina nach dem Spiel das Trikot von Siegtorschütze Lukasz Piszczek als Andenken mit nach Hause nehmen darf, und vor allem natürlich am 08.12.2018 in der Turnhalle Herne-West durch Treffer von Thomas Delaney und Jadon Sancho. Eine perfekte Ausgangslage für unsere nach dem Derbysieg stattfindende Fanclub-Weihnachtsfeier im Restaurant „Bürgerhaus Bergshausen“ in Fuldabrück, nachdem unsere 1. Kassiererin Berfin zusammen mit Lisa bereits eine Woche zuvor die BVB-Weihnachtsfeier für die Fanclubs in Dortmund besucht hatte. Oder auch: Festwochen vor dem eigentlich Fest! 🙂

Dass dann ausgerechnet das von zahlreichen Fanclub-Mitgliedern besuchte Dienstagabend-Spiel in Düsseldorf am 18.12.2018 mit 1:2 verloren geht, kommt so überraschend wie gleichermaßen verdient. Es ist die erste Niederlage der laufenden Bundesliga-Saison für Schwarzgelb, die aber nur drei Tage später durch einen 2:1-Erfolg gegen den direkten Verfolger Borussia Mönchengladbach wieder vergessen gemacht wird. Im Vereinsheim der Fußballabteilung der heimischen TSG Sandershausen lassen wir den Sieg und damit auch das Jahr 2018 mit Treffern von Jadon Sancho und – ihr ahnt es – Marco Reus stimmungsvoll ausklingen.

Platz 1 in der Champions League-Vorrundengruppe, Platz 1 in der Liga mit sechs Punkten Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten aus München und der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals liegen Ende 2018 unter unserem Weihnachtsbaum. Wer hätte das zu Beginn dieses Jahres gedacht? Ein Jahr, das für unseren Fanclub vor allem durch die personell einschneidenden Veränderungen im Vorstand und die Findungsphase der neuen Führungsriege gekennzeichnet war und damit – genauso wie für den BVB – mit einer Art Neuanfang. Hierzu gehören natürlich auch Fehler, die – so lange man zu ihnen steht und sie nicht wiederholt – lehrreich und gleichzeitig hilfreich für die nächsten Schritte im Jahr 2019 sein werden. Das gilt sowohl für unseren Fanclub als auch für unsere Borussia.