Film-Vorführung: GWN-Vorsitzende folgen Einladung des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V.

Während einige unserer Mitglieder am vergangenen Samstag (02.02.2019) mit dem BVB die Auswärtstour nach Frankfurt antraten, folgten unsere beiden Vorsitzenden Marko und Lucas einer Einladung des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V., um sich im Rahmen unserer seit nunmehr drei Jahren bestehenden Kooperation gemeinsam den Dokumentarfilm „Unzertrennlich – Leben mit behinderten und lebensverkürzt erkrankten Geschwistern“ anzusehen. Insgesamt waren ca. 100 geladene Gäste anwesend, darunter auch der Großteil der Familien, die ihre jeweilige Geschichte im Film erzählen. So auch eine Familie aus Kassel.

Vor allem wird im Film der Alltag der (leider in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist vergessenen) Geschwister von krebserkrankten Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund gerückt. Die Bandbreite des Umgangs mit dem erkrankten Geschwisterteil reicht dabei von (sehr) vorsichtig bis hin zu völlig normal und ziemlich taff. In jedem Fall macht der Film deutlich, wie sehr die gesunden Geschwisterkinder eigentlich unter der Situation der Erkrankung ihrer Schwester bzw. ihres Bruders leiden, obwohl dies kaum jemand von ihnen offen aussprechen möchte, um die anderen Familienmitglieder nicht zu belasten oder gar egoistisch zu erscheinen. Nicht selten leiden sie im Stillen und hinterfragen sich, ob sie aufgrund ihres Verhaltens in bestimmten Situation Fehler gemacht haben bzw. machen.

Auch deshalb engagieren wir uns gerne für den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V., der neben den erkrankten auch die gesunden Geschwisterkinder nie aus dem Blick verliert. Wir bedanken uns an dieser Stelle im Namen unserer beiden Vorsitzenden nochmals für einen eindrucksvollen Samstagnachmittag und freuen uns auf die hoffentlich noch in diesem Jahr anstehende nächste gemeinsame Aktion, wo wir – ähnlich wie mit unserer Busfahrt nach Dortmund im Mai 2017 – auch den Geschwisterkindern und Eltern der erkrankten Kids zumindest für ein paar Stunden eine schöne Ablenkung vom Alltag ermöglichen können.

Ein wirklich starker Film über Geschwisterkinder mit sehr privaten Eindrücken!
(Marko Scholz, 1. Vorsitzender unseres Fanclubs, kurz nach Ende der Vorstellung)

Hier könnt ihr euch den Trailer zum Film ansehen:

Weitere Infos findet ihr auf der facebook-Seite zum Film sowie der entsprechenden Homepage.

[Rechtlicher Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich um unbezahlte Werbung.]